Darf ich E10 mit diesem Auto tanken?

6 Antworten

Lass es im Zweifel lieber sein! Selbst das Autohaus meines Vertrauens rät davon ab!

Das gleiche Problem gab es, als es nur noch bleifreien Sprit gab. Die Zuvor mit verbleitem Sprit betankten Motoren hielten trotz Betrieb mit bleifrei oft länger, als das ganze Auto.

E 10 ist für neuere Autos kein Problem. Da geht zumindest nichts kaputt, weil die Materialien entsprechend angepasst wurden.
Ich behaupte aber, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, denn der Verbrauch ist mit E10 definitiv höher, als mit anderen Benzinsorten, weil E10 einen geringeren Energiegehalt hat. Dadurch kann es am Ende günstiger sein, wenn man Super 95 tankt, statt E10.
Zusätzlich ist man dann noch auf der sicheren Seite, was die Haltbarkeit der Komponenten angeht.
Falls man nichts anderes bekommt: Immer rein damit, denn dem Auto fügt man damit keinen Schaden zu.

Warum ein Autohaus empfiehlt, kein E10 zu tanken, kann ich allerdings nicht verstehen. Schließlich wurde das Auto vor ein paar Jahren ja gerade mit dem Argument verkauft, dass man damit auch E10 tanken kann......

Laut E10-Vertraeglichkeit (dat.de) sind ab spätestens ab Modelljahr 2011 alle Benziner vom Seat 6J (Ibiza) für E10 freigegeben.

Lass' dir das aber sinnvollerweise nochmals von deinem Freundlichen schriftlich bestätigen. Internetquellen (insbesondere, wenn sie nicht direkt vom Hersteller kommen) kann man hierzu oft knicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung