Mein Auto ist 15 jahre. Muss ich mir Sorgen machen bzw sind japanische Motoren sehr gut?

2 Antworten

Japanische Motoren sind tatsächlich deutlich besser als der Durchschnitt, jedenfalls die Benziner, insbesondere Honda und Toyota, und am Meisten die älteren Motoren ohne Turbolader.

Bei den Dieseln kann es mehr Probleme geben als beim Durchschnitt, z.B. Ölverdünnung bei Mazda, oder Probleme mit den von Fiat zugelieferten Motoren bei Toyota und Suzuki.

Japanische Motoren sterben am ehesten den Motortod wegen völliger Vernachlässigung der Wartung, z.B. Öl nachfüllen oder gar Ölwechsel, durch ihre wenig Auto-affinen Besitzer.

Ricky90321
Fragesteller

Ich bin immer dran. Kontrolliere Öl und Kühlwasser, es wird auch immer darauf und fahre Vorsichtig mit der Drehzahl, fahre nicht zu kurze Strecken. Ölwechsel wird auch vollzogen.

Ich habe Suzuki SX 4 und das Auto zieht ohne Probleme, Gänge gehen locker rein und Bergauf zieht er auch stark.

Muss Mobil bleiben, da mei Freundin noch ohne Führerschein ist, aber wenn ich immer dahinter bin kann ich den 5,6 Jahre noch fahren und da sieht es anders aus.

Parralelwelt  20.03.2024, 21:05
@Ricky90321

Der Dieselmotor vom SX4 ist von FIAT, da sind die Erfahrungen unterschiedlich. In Indien ist Fiat Diesel-Marktführer, da sollen die wohl halten.

Grundsätzlich kann man das natürlich nicht sagen ... es gibt gute und nicht so gute Motoren. Was man aber sagen kann, Japanische Motoren sind in der Regel sehr langlebig. Es ist aber am Ende immer eine Sache der Pflege.

Ricky90321
Fragesteller

Ich Pflege den Motor von meinem Suzuki SX 4 und er läuft ohne Probleme . Motoröl wird geprüft, Kühlwasser und kurze Strecken nicht viel gefahren.