Sind japanische Motoren gut??

6 Antworten

Soweit ich weiß ist es nicht möglich bei günstigen Autos, auch bei guter Pflege und Einhaltung des Service Intervalls. Bei großen Motoren ab 1.8 Liter ist die Wahrscheinlichkeit zwar höher, aber nicht bis 500.000 Kilometer.

Die Frage ist auch, ob sich deine Frage rein auf die Motor-Haltbarkeit bezieht, ohne jegliche Teile zu tauschen. Das ist nämlich ein entscheidender Faktor. Nicht nur Öl-Wechsel, sondern, ob man auch alles außen herum austauscht oder nicht.

Kurz gesagt: Ohne Teiletauschen bestimmt so um die 200-300.000 KM

Bei intensiver Pflege und Wartung, kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor länger hält.

Irgendwann erreicht man einen Punkt, an dem man sich die Frage stellen sollte, ob eine weitere Investition für den Erhalt des Motors in Frage kommt, oder, ob es wirtschaftlich gesehen auf Dauer günstiger ist, eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.

Nostalgische Gründe sind hierbei ausgeschlossen, da Nostalgier natürlich die Kosten für Erneuerungen nicht scheuen. Es ist an den Normalgebrauch und Nutzungsstil gerichtet.

Es gibt einen Kilometerstand und eine Laufleistung. Km sind die tatsächlich gefahrenen Kilometer und die Laufleistung ist ein errechneter Wert aus mehreren Faktoren wie Verbrauch pro Kilometer, Drehzahl usw.

Ja, ist bei richtiger Handhabung mit einigen Motoren möglich, auch mit japanischen

Ricky90321
Fragesteller

Ich kontrolliere immer das Öl und Kühlwasser und mache nach gewissen Kilometer Ölwechsel. Zudem fahre ich keine kurze Strecken und mache keine Kaltstarts.

Die Japaner setzen inzwischen sogar noch mehr als wir Deutschen auf Qualität. Alte deutsche und japanische Fahrzeuge sind so ziemlich das robusteste und langlebigste, was du dir kaufen kannst. Naja, und alte Volvo. :)

Die werden das bei richtiger Pflege schon schaffen.

Ricky90321
Fragesteller

🙏🙏🙏

Eine Laufleistung von 500.000 km ist bei Pkw-Motoren, wenn überhaupt, nur mit alten, langsam laufenden, leistungsschwachen aber konstruktiv überdimensionierten Saugdieseln möglich. Ausnahmen nbestätigen, wie immer, die Regel.
Das Fahrprofil spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wer täglich 6,5 km zur Arbeit und wieder zurück fährt und ansonsten nur 2 km hin und zurück zum ALDI, der schafft das nicht. Wer täglich 70 km hin und zurück über Bundesstraße und BAG mit Tempo 80/130 km/h fährt, hat auch mit einem Benziner eine, wenn auch geringe, Chance, das zu scheffen. Die Konstruktions-Lebensdauer moderner Verbrennungs-Motoren liegt bei ca. 150.000 km, wobei moderne Turbo-Diesel bei Weitem nicht mehr so lange halten, wie alte Saugdiesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung