Warum fahren Taxis mit dem gleichen Motor manchmal bis 700 tausend Kilometer warum halten die Motoren so lange?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Motoren werden nicht kalt den Kaltstart ist der größte Verscheißpunkt an Motoren . Und 700,000 sind noch nicht mal die Grenze 1,200,000 und mehr sind möglich . In einer Großstadt läuft ein Taxi aus den 60ern rum das hat schon die 2 davor den 6 zahlen und läuft noch immer nachweißbar mit dem ersten Motor .

Die Taxiunternehmen nehmen nicht irgendein Auto als Taxi, sondern Fahrzeuge welche robust sind. Die Mercedes E-Klasse mit dem 200CDI ist ein beliebtes Modell bei Taxen. Der 200CDI ist eigentlich der selbe Motor wie der 220CDI. Allerdings ist der 200 CDI schwächer und ist weniger stark belastet wie der 220CDI. Dieser Motor ist allgemein bekommt als robuster Motor.

Das wäre schon der erste Grund. Die Taxiunternehmen nehmen Motoren welche lange haltbar sind.

Die Taxen sind den ganzen Tag unterwegs. Also morgens gibt es einen Kaltstart und dann wird der Motor warmgefahren. Da das Taxi den ganzen Tag unterwegs ist, bleibt der Motor auch warm. In Idealfall wird das Taxi im Schichtdienst betrieben und der Motor bleibt rund um die Uhr betriebswarm.

Ein Kaltstart ist besonders Verschleißintensiv. Ein Betriebswarmer Motor verschließt dagegen viel weniger. Man sagt oft, dass ein Kaltstart 1000km auf der Autobahn entspricht.

Ein privat genutztes PKW wird kalt gestartet und nach sagen wir mal 10 km auf der Arbeit abgestellt. Nach Feierabend wieder das selbe. Das wären dann alle 10 km ein Kaltstart.

Ein Taxi wird morgens kalt gestartet, fährt durchschnittlich sagen wir mal 30km/h. Bei einem 8 Stunden Schicht sind das 320km.

Also Privat PKW fährt täglich 20km bei 2 Kaltstart. Ein Taxi fährt 320km mit nur einem Kaltstart. Was meinst du welcher Wagen pro km den deutlich höheren Verschleiß hat. Natürlich der Privat-PKW.

Wie lange hält ein Privat genutztes PKW? Also bei guter Pflege und Wartung sind 300.000 km kein Problem. Für den Taxi sind dann die 700.000 viel einfacher zu schaffen.

poppedelfoppe
Fragesteller

danke das du auf meine 5 jahre alte frage noch geantwortet hast :)

Es gibt aber auch extra gebaute Motoren vornehmlich für Polizei und Rettungsdienste Feuerwehr, Bundeswehr. Die haben keine Agr Ventile DPF und Elektronik usw was die Motoren kaputt macht. Ich habe einen Zivielen Streifenwagen VW passat 2.5.Liter Hubraum 4 Zylinder bj 2003 er hat eine Steuerkette (Duplex) und der Zylinderkopf ist nicht aus Aluminium sondern aus Gußstahl. Selbst der Ventil Deckel ist aus Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je öfter ein Wagen fährt um so weniger schwanken bei ihm die Temperaturen, d.h. er kühlt sehr selten richtig aus wie bei einem Privat-Fahrzeug das doch manchmal für ein zwei Tage in der Garage steht.

Genauso ist es im Winter. Große Temperaturschwankungen verkraftet zwar ein Motor aber es geht ihm besser wenn das nicht der Fall ist, wie bei den meisten Taxi´s.

Der Kaltstart ist die verschleißintensivste Phase, und das kommt bei einem Taxi halt viel seltener vor als bei normalen Autos.

Ab davon hängen die meisten Leute aber auch noch völlig überholten Vorstellungen zur Haltbarkeit moderner Verbrennungsmotoren an. Und vor allem: Woher weißt du, wie viele Zylinderkopfdichtungen, Hosenrohre und Turbolader auf den 700.000 km gewechselt wurden?

Das Auto ist dort quasi ein "Produktionsmittel" und der Betreiber zickt bei solchen paar-tausend-Euro- Reparaturen nicht groß rum wie irgend ein geiziger Privat-Gebrauchtkäufer. Der Taxi-Unternehmer hat das alles längst eingepreist und der größte Kostenfaktor ist für den wahrscheinlich der Stillstand während der Reparatur. Statt sich tagelang schlaflos hin und her zu wälzen, heißt es da "Mach fertich, der Motor wird kalt!" damit das Auto schnell wieder Geld einspielen kann.

Will sagen da herrschen halt andere Kalkulationsgrundlagen. Beziehungsweise da wird halt gründlich kalkuliert, statt das Auto in die Presse zu werfen und ein neues zu kaufen, womöglich noch auf Pump <argh>, obwohl die Karosserie noch längst nicht durchgerostet ist.