mercedes Taxis

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat insofern Unrecht, dass Taxis anders gebaut werden als normale Serienfahrzeuge.

Das sind ganz normale Motoren, Getriebe und Steuergeräte - es gibt aber durchaus Mercedes-Fahrzeuge, die Kilometerleistungen im Millionenbereich erreichen.

Insbesondere Dieselmotoren mit relativ wenig Leistung pro Hubraum sind extrem langlebig, durch eine "rund um die Uhr" - Nutzung werden die auch nie wirklich kalt und befinden sich somit immer im idealen Temperaturbereich, was der Lebensdauer der Fahrzeuge sehr zugute kommt.

Des Weiteren ist durch die Fahrer, die ihren Job beherrschen, eine wesentlich sanftere Fahrweise möglich als bei anderen Fahrern.

Also: Ja, es gibt Fahrzeuge, die Kilometerleistungen im Millionenbereich mit dem ersten Motor erreichen (nicht nur Mercedes) - Nein, diese Fahrzeuge werden als Taxen nicht anders gebaut als Serienfahrzeuge.

hhahahhahahahahhahahhahaha nein. das sind gsnz normale mercedes mit anderer Farbe und taxi schild und halt innen paar anderen features. würden die 3 mio kilometer fahren können, würden das alle andern auch ;)

Drei Millionen Kilometer sind schon ziemlich unrealistisch. Es gibt aber vorallem in südlichen Ländern noch alte Mercedesse als Taxis, wie zum Beispiel den Strich Achter oder die Heckflosse, die über eine Millionen Kilometer drauf haben. Allerdings würden diese Autos in Europa keinesfalls mehr durch den TÜV kommen und sind oft sehr notdürftig zusammen geflickt.

Dazu muss man sagen, dass auch das warme Klima wesentlich besser für die Dieselmotoren ist als die kalten Winter bei uns.

Laufleistungen von über einer Millionen Kilometer sind möglich, aber nur bei sehr robusten Autos, also Autos ohne viel Technik, und eher in südlichen Ländern.

https://youtu.be/cONs04L5Yp4

Hm....in den früheren Taxis W124 z.B. gab es für Taxibetrieb sogar gedrosselte Motore......

Unabhängig davon sind hohe Laufleistungen sicher kein Hexenwerk. Es liegt sehr viel an der Fahrweise, der regelmäigen Pflege etc.

Mein Benz Baujahr 1995 E220 T (Benziner) hat auch schon 400.000 KM auf dem Tacho. Erster Motor (ungeöffnet), erstes Automatikgetrieb (schaltet tadellos) erstes Differenzial (absolut trocken obwohl gefüllt und keinerlei Geräusche)

BenzFan96  11.02.2014, 22:20

'93er MOPF1 300TD mit über 450.000 ist auch nicht schlecht, oder? ;)

Auch nie was gravierendes gewesen.

Die meisten Taxen werden nicht kalt und werden von mehreren Fahren genutzt und werden regelmäßig gewartet das bei normalen PKW nicht vorkommt der Kaltstart ist das schlimmste für Motoren . Ein Freund hatte mal einen Audi 80 B1 mit sage und schreibe 659000 KM auf Autogas