Wie groß sollte mein Motor sein?

3 Antworten

Altes Sprichwort: Hubraum geht durch nichts zu ersetzen.

NicoDehn21  06.07.2023, 20:59

Na klar

martinreschke  06.07.2023, 23:04
@NicoDehn21

Ich fahre mit meinem 3 Liter Motor mit 6,5 Liter auf 100 km. Das habe ich mit meinen vorigen 2 und 2,2 Liter Motoren nicht geschafft. Da war ich bei 8 Litern.

martinreschke  07.07.2023, 12:23
@Hilfe607

8,3 Liter im Durchschnitt. Lt. Hersteller 6,5. Im Sportmodus 10,3. Das ist die Tatsache.

checkpointarea  24.10.2023, 10:26
@martinreschke

Der berühmte Apfel/Birnen - Vergleich, hier wird er Realität. Nebensächlichkeiten wie Fahrzeugmasse, Leistung und Gewicht sind natürlich völlig egal, werden daher tunlichst verschwiegen.

Ich kenne übrigens auch ein Auto mit einem Liter Hubraum, welches mehr Kraftstoff benötigt als ein Auto mit 2,5 Liter Hubraum - nämlich dann, wenn ersteres Auto mit Höchstgeschwindigkeit fährt, und zweiteres nur mit 100 km/h. :D

Ich würde auch eher zum Diesel raten, die Preise werden wohl erstmal stabil bleiben meiner Meinung nach. Bin da aber auch kein Profi. Am besten was vom VW Konzern mit dem 1.9tdi (1896 ccm). Sollte aber scheckheftgepflegt sein wegen gefälschten Laufleistungen, und Zahnriemen sollte regelmäßig neu sein. Ansonsten sind so ziemlich alle CDI von Mercedes ziemlich unkaputtbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Hubraum alleine ist nicht alles, wenn der Motor nichts taugt.

die TSI und TFSI Motoren von VAG sind absolut schlecht.

bei der Fahrleistung würde ich dir wirklich zum Diesel raten, die Preise sind ja wieder im Rahmen.

VAG 2.0TDI absolut solide.

wenn’s trotzdem ein Benziner sein soll dann hol dir was von Toyota oder MB, die sind sehr solide.

was mir bei dem Budget in den Sinn kommt ist z.B. ein MB W203 180/200 Kompressor, die gibt es schon weit unter dem Budget.

die W204 CGI Motoren haben Probleme mit der Kette z.B.

Bronn499
Fragesteller

Ist Mercedes was Unterhalt angeht nicht etwas teuer für einen Azubi?

Mmits  06.07.2023, 20:14
@Bronn499

nicht wirklich das ist eigentlich nur ein Mythos.

Verschleißteile also Wartung etc. Ist nicht wirklich viel teuerer als bei anderen Fahrzeugen

Komfortteile werden dann schon gerne mal teurer bei MB

schau mal auf Check24.de was dich ein W203 kostet

spritverbrauch und Steuer ist völlig im Rahmen.

Bronn499
Fragesteller
@Mmits

Okay, vielen Dank. Werde mich da mal informieren

Alopezie  06.07.2023, 20:30
@Bronn499

Ein W203 dürfte im Unterhalt nicht wirklich mehr kosten. Teile kosten online recht wenig.

Mmits  06.07.2023, 20:52
@Alopezie

Eines der besten Alltagsfahrzeuge, meiner Meinung nach.

notdeadyet  19.07.2023, 22:24

Nicht lieber den 1.9tdi? Den würde ich immer und in jedem Auto empfehlen(wenn Scheckheft vorhanden). Die 2.0 TDI waren ja jetzt nicht alle so super.

Mmits  19.07.2023, 22:28
@notdeadyet

1.9er TDI auch aber die wurden nichtmehr so lange gebaut.

der alte 1.9 TDI ist sogar solider

also bleiben nur Autos die sehr alt sind meistens im schlechten Zustand wie Passat 3BG oder Golf4

der im 5er Golf war weniger solide als vorher.

2.0 TDI gab es unterschiedliche Leistungen, ich hatte damals den „schlechten“ 170PS und hab den jahrelang gefahren ohne einen Cent an Reparaturen außer für Bremsen, Ölwechsel und Federn zu investieren.

Hatte am Ende ca. 300.000km, Kupplung war defekt nur deswegen verkauft.

notdeadyet  19.07.2023, 22:30
@Mmits

Da hast du Recht, welche von den 2.0ern waren das eigentlich, die so gar nichts taugen?

Mmits  19.07.2023, 22:38
@notdeadyet

Unter anderem der mit 170PS 😂

hatte Elektronikprobleme wenn ich nicht richtig erinnere

bei mir war die MKL jahrelang an, die Ursache wurde behoben aber der Fehler hat sich nie löschen lassen