Auto hat 314.000 kilometer. Ist es möglich 500.000 Kilometer zu fahren?

6 Antworten

Auto hat 314.000 kilometer. Ist es möglich 500.000 Kilometer zu fahren?

Man kann ein Auto quasi beliebig lange fahren, muss es halt nur immer wieder reparieren. Hier mal ein Beispielfahrzeug, welches einfach immer weiter genutzt wurde (Taxi auf Gran Canaria mit 7.000.000 km:)

https://www.teneriffa-news.com/news/gran-canaria/sieben-millionen-kilometer-das-ist-gran-canarias-rekord-taxi_25594.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ricky90321
Fragesteller

Ok und das ist möglich. Autos kann man so lange fahren wie man will.

Es ist möglich, ein Auto so lang und noch deutlich länger zu fahren - Stichwort Kilometermillionäre! - aber da muss schon immer wieder was getauscht werden (vor allem Fahrwerksteile) und die Frage ist, ob man investiert bei einem Auto, das keinen großen Wert mehr hat und wo man ggf. mehr Geld in die Hand nimmt, wie das Ding wert ist. Es gibt jedoch einige auffallend solide und langlebige Modelle wie etwa alte Mercedes, bei denen sehr selten Hand angelegt werden muss und wo es sich im Schnitt auch oft noch lohnt vom soliden Zustand her. Wenn so ein Auto mit 314.000 Kilometern noch gut dasteht, warum nicht. Man steckt halt nie drin.

Ich kannte einen Mercedes C280 (W202), der in 21 Jahren tatsächlich mit erstem Motor und erstem Automatikgetriebe bei seinem ersten und einzigen Besitzer über 550.000 Kilometer geschafft hat - das war jedoch ein gut gepflegtes, immer gewartetes, schonend gefahrenes Auto und zudem eine außerordentlich robuste Serie, ich hatte lange Jahre auch einen Mercedes W202 mit zum Schluss 300.000 Kilometern und viel war in all den Jahren an dem Auto nicht kaputt, ganz im Gegenteil.

Generell dürfte eine solide schwere Limousine etwa im Stil einer C-Klasse aber länger leben - ich habe in einer anderen Frage was von einem Suzuki SX-4 erlebt. Dass der mit 314.000 Kilometern noch existiert ist Glückssache, die Dinger wurden in Ungarn in durchschnittlicher Qualität gebaut, waren immer sehr günstig und haben zuverlässige Technik, aber der dürfte mit der Zeit klappriger sein als etwa ein Mercedes oder von mir aus ein Toyota Avensis oder ein Audi A4 oder so was - auch wenn die Technik es tut, hockt man ggf. in einer Klapperkiste und muss das ganz einfach wollen bzw. ertragen. Ich würde eher sagen, dass ein kleiner günstiger SUV mit der Laufleistung es ziemlich "hinter sich hat" und man einfach nur weiterfahren soll, bis es nicht mehr geht, 500.000 halte ich ehrlich gesagt bei einem Suzuki für irreal. Die meisten erleben keine 200.000 Kilometer, weil die Karosse zu weich ist und die Mängel auch durch unterlassene Pflege der kostenbewussten Käufer nicht ausreichend war.

Hier ist noch ein Video zu einem Lexus LS400, der eine Million Kilometer gepackt hat. Auch ein sehr robustes Fahrzeug, aber nicht wartungs- oder verschleißfrei. Es gab zwar Studien wie die Langzeitautos, mit denen Audi und Porsche in den 70ern experimentiert haben, aber daraus flossen nur Erkenntnisse in die Serie ein - die sich etwa im Audi 100 (C3) zeigten, den ich auch mal fuhr; ein tolles Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=anxsjPewQl0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ricky90321
Fragesteller

Ich habe Suzuki SX 4 und es ist japanischer Motor. Der Motor zieht und läuft Rund. Ich mache immer Ölwechsel, Kontrolliere Ölstand und Kühlwasser

Kommt auf Auto und darauf an, ob der Besitzer sich um das Auto gut genug kümmert.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Ricky90321
Fragesteller

Das war mei Opa und er hat vor drei Jahren noch für 1300 Euro investiert für reperaturen.

Kommt auf das Auto und die Fahrweise und die Bereitschaft zu eventuellen Reparaturen an.

Es gibt genug Autos zwischen 600.000 und 1.000.000 km

Sehe gerade, ein Japaner ... sind doch meistens zuverlässig.

hartmutschoen  10.04.2024, 21:59

Produziert in Ungarn.

Als Diesel wäre es ein Fiat.

Ricky90321
Fragesteller

Ich habe einen Suzuki SX 4 und es ist ein japanischer Motor. Der Motor läuft sehr rund und ruhig. Zieht ganz gut an und ich kontrolliere immer an Ölstand, Kühlwasser. Mache nach gewissen Kilometer Ölwechsel, fahre Vorsichtig und vorausschauend, fahren wenig kurze Strecken

Möglich ist viel aber darauf Wetten würde ich nicht