Was passiert, wenn man bei einem Auto alle vorhandenen km gefahren ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss man sich ein neues Auto kaufen.

Was auf dem Kilometerzähler steht ist die bisher gefahrene Strecke. Nicht das was das Auto noch fahren wird.

Was anderes ist die Reichweitenangabe, wenn da 200km drauf steht dann muss man bis dahin spätestens wieder tanken, sonst bleibt das Auto stehen weil der Tank leer ist. Es fährt aber weiter wenn man den wieder füllt.

Der Kilometerstand ist die Summe der gezählten gefahrenen Kilometer, es gibt keinen Kilometerverbrauch.

Nehmen wir an ein Auto hat 200 Kilometer.

Ein Auto "hat" keine bestimmte Anzahl von km.

Siehe meine Nachfrage, was sollen "alle vorhandenen km" sein?

Generell:

Ein Auto ist ein Gegenstand. Der nutzt mit der Zeit an bestimmten Stellen durch die Verwendung ab. Aber diese Stellen ("Verschleissteile") kann man natürlich austauschen oder ggf. reparieren. Bei einigen Teilen ist das alle xxx km notwendig. Aber das macht man dann halt (im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen) und dann benutzt man das Auto weiter.

Die Frage ist höchstens, wann die Abnutzungserscheinungen am Auto so groß werden, das es sich rein rechnerisch nicht mehr lohnt das alles zu reparieren und es stattdessen mehr Sinn macht ein neues (heiles und nicht abgenutztes) Auto zu kaufen.

Aber es gibt durchaus Autos die

  • entweder sehr alt sind und trotzdem noch funktionieren (es gibt jede Menge "Oldtimer")
  • oder die eine sehr große Menge an Kilometern gefahren worden sind und trotzdem noch funktionieren (es sind einige Autos mit mehr als 1 Million gefahrener km dokumentiert).

Erkläre mal mehr

ich vefsteh die Frage nicht

Wenn ich 200km mit dem Auto fahre, dann bin ich 200km mit dem Auto gefahren, zur Not, wenn ich am nächsten Tag mehr fahren muß und keine zeit dann zum Tanken hab, fahr ich nach 200km die Tanke an