Ist es normal, dass mein Auto so zurückkommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probefahrt ist OK, aber nicht 150km weit. Und offenbar wurde das Auto dabei ganz schön "getreten". Nur leider hast Du keinen Nachweis. Ich würde das ansprechen, damit die von der Werkstatt wissen, dass Du es bemerkt hast. Falls möglich, würde ich sogar die Werkstatt wechseln.

EddiR  12.07.2023, 12:45

Ich glaube, Du liegst da etwas daneben. bei 4,2 Liter sagt das Display noch 200 Km. Bei 8 Litern eben nur noch 50 Km. Das heißt aber nicht, daß 150 Km gefahren wurden oder die Kiste getreten wurde. Nen halben Km mit kaltem Motor zb zum Lackierer, dann hast schon dieses Ergebnis.

spelman  12.07.2023, 12:56
@EddiR

Das kommt drauf an, ob der Verbrauchszähler genullt wurde. Wenn z.B. der Tank voll war, mit Sprit für, sagen wir mal 800km, und nach 600km der durchschnittliche Verbrauch bei 4,7l liegt, muß ich schon ganz schön extrem verbrauchen, um den Schnitt auf 8,2 hochzutreiben. Wenn genullt wurde, kann der Verbrauch natürlich passen. Aber im Tank waren noch knapp 10l Sprit (200km bei 4,7l/100km), jetzt sind noch 4l drin (50km bei 8,2l/100km). Es sind also ca. 6l verbraucht worden, was bei normaler Fahrweise über 100km wären.

Das sind natürlich alles nur Schätzwerte, und wie genau diese Anzeige ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht führen nur Rundungsabweichungen zu diesen Ergebnissen.

Ist das nicht einfach nur so ein errechneter Wert ?

Paar Mal in der Werkstatt starten, Hebebühne hoch/runter/zurück zum Hof, kurze Probefahrt und der Durchschnittsverbrauch geht hoch.

Vollig normal.

Auch eine Probefahrt nach so einem Schaden ist normal. Man muss ja schauen, ob alles funktioniert und dicht ist.

jloethe  12.07.2023, 11:58

Probefahrten errechne sich aus geringen strecken was den Verbrauchswert in der Anzeige nach oben schiebt und das sit normal.. wenn du deine normalen Strecken Fährst sollte sich das schnell einpendeln.. meine anzeige behauptet bei reinem Kurzstreckenbetrieb uch was von 10 litern und nach 20 km Strecke bin ich noch bei 4.8 bis 5.2 litern 150 km du hast dich in deiner Formulierung etwas irreführend ausgerückt ist aber schon heftig , bis zu 50 km würde ich akzeptieren.. und das ist schon Viel.

Fahrten zum Karrosseriebauer und ev zu einem anderen Lackierer sollten da schon einkalkuliert sein wenn nicht mittels Hänger transportiert wurde was eigendlich Üblich währe. Frage die werkstatt wie das zustandekommt und bitte um eine Erklärung.

Wenn es ev einem Mittarbeiter möglich wasr den Wagen nach Feierabend zu nutzen oder eine größere Spitztour zu machen was nicht sein darf wird es den Chef sicherlich interessieren.

MAB98  12.07.2023, 12:04
@jloethe

Mein Auto hat auch so ne Anzeige. Stellt man den ab und der zeigt z.B. "300km" an.

Am nächsten Tag fährt man wieder los und die Anzeige geht auf den ersten Kilometern teils auf bis zu 260km runter, obwohl ich nur paar Km gefahren bin. Wenn der Motor dann warm ist, pendelt sich das wieder ein.

Wenn die Werkstatt hier keine reale 150km gefahren sind, ist alles in Ordnung.

jloethe  13.07.2023, 08:21
@jloethe

ich denke mal aufgrund der Probefahrt wird durch den Höheren Verbrauch ( man muß ja Testen und das bei Belastung ) und dadurch nachvollziehbaren die Rest-kmanzeige nach oben gehen und so kommt es zur fehlerhaften Aussage..

Das sieht mir so aus als ob die Zähler für die Verbrauchsmessungen zurückgesetzt wurden. Das ist sehr wahrscheinlich da für größere reperaturen an der Karosserie oft die Batterie abgeklemmt wird, und dabei ein solcher Zählerstand leicht zurückgesetzt werden kann. Eine Probefahrt ist in der Regel eine eher kurze Fahrt, aber mit kaltem Motor. bei einem kalten Motor wird das Gemisch angefettet um den teil auszugleichen der an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert. Somit ist der Verbrauch auf so einer kurzen Probefahrt im Vergleich zur Gesamthistorie sehr hoch, und das siehst du jetzt. Die Reichweite wird aus dem Durchschnittsverbarauch und der Menge im Tank bestimmt, wenn nun der Durchschnittsverbrauch recht hoch angesetzt ist wird die Reichweite sehr niedrig sein, obwohl noch die gleiche Menge Kraftstoff im Tank ist.

EddiR  12.07.2023, 12:48

Und nicht vergessen, eine mögliche Überführung zum und vom Lackierer. Viele Werkstätten lackieren nicht selber...

Der Wert ist nur errechnet. Ich hatte selbst lang einen CH-R die Reichweitenanzeige ist nur sehr grob geschätzt. Wenn du Büchse zum Lackierer gefahren wird oder auch im Stand steht, geht dein wert grauenvoll hoch und die Reichweite runter.

Da wurde sicher die Batterie abgeklemmt.

Tageskilometerzähler und Durchschnittsverbrauch sind dann wieder bei 0. Die haben scheinbar eine Probefahrt durch die Stadt gemacht, wobei die Hybridbatterie dann wohl nicht voll genug war. War wohl nötig nach der Reparatur um zu sehen ob alles ok ist.