Bis wann Hybrid gebraucht kaufen?

5 Antworten

Es wurde ja schon einiges zur Zuverlässigkeit von so einem alten Prius gesagt. Dazu ein paar Ergänzungen:

  1. Unbedingt (!!!) Wartungshistorie anschauen. Der mit weitem Abstand größte Teil aller Motordefekte an diesem Fahrzeug kommt durch das Ignorieren von Ölwechseln oder falschem Öl (es gehört 0W-20, API SN rein, nichts Anderes, kein 5W-30 und erst recht kein 15W-40 bzw. vergleichbare ATU-Plörren). Weiterhin werden diese Fahrzeuge sehr gerne in quasi allen Belangen schlecht gepflegt.
  2. Eine neue Hybridbatterie (Lebensdauer je nach Einsatzszenario 15 bis über 20 Jahre) schlägt inklusive EInbau beim Toyota-Händler mit ca. 3000€ zu Buche. Durch die Verwendung von gebrauchten Zellen aus einem vorzugsweise jungen Toyota Unfaller (es gehen alle Hybride mit NiMH-Batterien außer dem Yaris Hybrid, der hat zu wenige von denen drin) kann man den Preis auch noch halbieren. Die NiMH-Zellen werden seit über 20 Jahren gebaut, mittlerweile in 4. Generation und sind vollständig auf- und abwärtskompatibel. Ersatzteilversorgung ist hier noch lange gegeben.
  3. Alte Hybridkrankheit: Bremsen. Durch Rekuperation und den meist eher gemütlichen Fahrstil der BEsitzer gehen vor allem hinten die Bremsen gerne fest. Hier muss auf Rostansatz auch auf der Innenseite der Bremsscheibe geschaut werden.
  4. Sollte dir hier über GF ein Prius angeboten werden, dem man vor einigen Wochen den Kat geklaut hat und der jetzt nen Billigkat drunter hat: Angebot löschen, Nutzer blockieren, keine Kontaktversuche unternehmen!
  5. Bezüglich Kat: Der Prius hat einen der teuersten Katalysatoren auf dem Markt (Neuwert 2800€), eine Katalysatorschutzplatte aus dickem Stahlblech mit Sicherheitsschrauben lohnt sich und verbessert geringfügig die Aerodynamik.

Salue

Das Vollhybridsystem von Toyota bringt eine drastische Wenigerbelastung des Verbrennungsmotors mit sich. Der Motor läuft ja nicht immer und wenn er läuft nur bei den optimalsten Bedingungen mit Last. Der schädliche Leerlauf und der Verschleiss bei Vollgas fallen gänzlich weg. Die termische Belastung ist ebenfalls, mit dem Atkinson-Cycle dieses Benzinmotors viel kleiner. Die Lebensdauer des Benzinmotors kannst Du vorneweg um das drei bis vierfache eines normalen Verbrenners länger rechnen.

Ein eigentliches Getriebe hat das Vollhybridsystem nicht. Die Kraftverzweigung wird mittels eins einfachen Planetensatzes gemacht, die beiden Elektromotoren funktionieren berührungsfrei.

Die Nickel-Metal-Hydridbatterie wird nur im Bereich von 40 bis 80 % der Ladung gefahren. Sie benötigt kein problematisches Lithium. Mehr als 95 % der ersten Prius Hybrid von ab dem Jahr 2000 laufen noch mit der ersten Batterie und haben Kilometerstände von 400'000 und mehr. Man kann aber auch einzelne defekte Elemente austauschen. Eine komplette Batterie kostet in der Schweiz ca. CHF 3000.-.

Die Qualität dieser Fahrzeuge ist die beste, die Toyota je gebaut hat. Als man diese Technik zum ersten Mal marktreif gemacht hat, wollte man bei der Qualität nichts risieren, weil alle anderen Hersteller behaupteten, Hybridtechnik habe keine Zukunft. Inzwischen bauen sie alle Hybridtechnik, aber eben keine Vollhybrid sondern nur halbherzige Mild-Hybrid.

Ich überlege zur Zeit ob ich mir einen alten Prius für den täglichen Einsatz kaufen soll. Auf diese Autos kann man noch vertrauen wenn sie 20 Jahre alt und 400'000 km haben.

Tellensohn

verreisterNutzer  10.11.2021, 16:15

Ein gepflegter 2er Prius mit 200.000 km für 5000€ ist ein glattes Schnäppchen. Ich war Mitte des Jahres auch am Überlegen... aber ich behalt meinen Yaris 😉

charmainefunni
Fragesteller
Tellensohn  11.11.2021, 12:00
@charmainefunni

Der scheint mir seriös zu sein. Die Prius-Käufer sind keine Raser und in der Regel wurden auch alle Service korrekt durchgeführt. Bei diesem Preis kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du ihn anschauen gehst, teste den Rückwärtsgang. Allfällige Fehler an der Batterie oder am Steuerungssystem würden sich zeigen, wenn der Rückwärtsgang nicht korrekt funktionieren würde.

Bei diesem Preis liegt auch mal der Ersatz von Verschleissteilen drin und zudem spielt auch ein Kratzer keine grosse Rolle. Das Risiko ist ja auf den Kaufpreis reduziert. Da braucht es auch keine Voll- oder Teilkasko mehr.

Ich mag solche Autos, günstiger kann man ja nicht mobil sein.

Tellensohn

Mit nem prius bist du top dabei. Bei ordentlicher Pflege laufen weit über die Mio!

Kauf nicht den ersten, schau dich bisschen um.. Und wie bei allem: lass es checken, auch neuer TÜV heißt absolut nix. Wenn du selbst nicht die Ahnung hast, nimm einen, besser 2 Leute mit die wissen was sie tun.

Toyota baut bomben Kisten! Hatte selbst einen xp13 und es war ne Treue Kiste.

Aber prius ist die beste Wahl fürs Geld!

charmainefunni
Fragesteller

ich danke dir! Kann ich dir mal ne privat nachricht senden? Dann kann ich das angebot schicken

charmainefunni
Fragesteller
resaone  11.11.2021, 11:15
@charmainefunni

Sorry jetzt erst gesehen... Von anzeigen selbst kann ich dir nicht sagen ob er was ist... Da steht meist nur das beste von den Autos, aber fährst du mal 5 Meter, sind die radlager fritte, oder die querlenker ausgeschlagen, oder wenn er warm ist verliert er irgendwelche Flüssigkeiten... Daher immer ansehen, Probefahrt.. Und da ruhig mal draufhalten, vollgas, vollbremsung, links recht und das alles im rallye Modus... Wenn der das wegsteckt, dann kannst du zuschlagen ☺️

Für unter 5.000 € solltest Du keinen veralteten Hybrid kaufen, sondern einen vernünftigen Benziner oder Diesel je nachdem was der Verwendungszweck ist. Und man kauft auch keine Gebrauchtfahrzeuge mit über 200.000 Kilometern auf der Uhr.

Tellensohn  10.11.2021, 16:02

Ausser es ist ein Vollhybrid von Toyota. Die haben immer noch das Beste Hybridsysem von allen Herstellern. Schliesslich habe sie dieses, zum Leidwesen der Konkurrenz, reichlich mit Patenten versehen.

Über 200'000 Kilometer nicht kaufen? Da waren meine Toyota ja eben erst richtig eingelaufen. Mein uralter Camper (1981, Toyota Hiace 1600 Benziner) darüber und ich kann damit, ohne Werkzeug oder Ersatzteile, seelenruhig die grössten Reisen machen. Selbst im Export bekommt Du für einen alten Camry oder Avensis mit 350'000 Kilometer auf der Uhr immer noch mindestens 1000 Euro. In Afrika fahren die noch lange damit herum. Kein Wunder kaufen suchen die Exporteure gezielt nach alten Toyotas.

Tellensohn

jbinfo  10.11.2021, 17:43

Das kann nur einer schreiben, der Toyota Hybride nicht kennt.

Stell das Fahrzeug doch mal hier rein. Tut nicht weh und wird dir auch keiner weg nehmen.

Über den Akku musst du dir keine grossen Sorgen machen. In Berlin fahren weit über 1.000 Toyota Hybride als Taxi mit sehr vielen KM.

charmainefunni
Fragesteller

Mach ich später mal. Ich hab keine angst xd