Wieso haben Hybridautos so ineffiziente Benzinmotoren?

Leider wird meine Frage hier massiv missverstanden.

Ich erwarte nicht mehr Leistung, sondern einen kleineren Motor und Verbrauch bei der bestehenden Leistung...

Und ich meine nicht einen Turbomotor, einfach etwas, das nicht gleich 8Liter braucht sobald der Benzinmotor anspringt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst typisch deutsch.

In den meisten Ländern der Erde, unter anderem auch in Japan, wird sehr entspannt gefahren. Da ist z.B. ein stufenloses Getriebe in Verbindung mit so einen Benzinmotor eine feine Sache. Und gefühlt auf 90 Prozent der japanischen PKW dort steht auch "Hybrid" drauf. Da gibt es praktisch gar nichts anderes mehr auf der Straße.

Hier bei uns, wenn man etwas mehr Leistung fordert, hat man dann halt das Gefühl, das 98 PS viel zu wenig sind, und dass obendrein 30 von den 98 PS alleine im Antrieb irgendwo in Lärm ohne Gegenleistung verschwinden.

Der deutsche Markt ist aber nicht die eigentliche Zielgruppe für Hybridfahrzeuge aus Japan.

Und du schreibst ja selbst, dass der Verbrauch an sich in Ordnung ist. Dynamik fehlt halt, aber das ist bei solchen Autos eben da wo sie herkommen und in vielen anderen Märkten dieser Welt auch nicht gefragt.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Ich erwarte keine übertriebene Leistung, aber 98PS aus 1.8Liter Hubraum ist für einen "modernen" Saugmotor eine absolut miese Zahl.

Mich stört einfach, dass die gleichen Fahrleistungen auch gut mit einem kleinen 1.2Liter SAUGmotor erreicht würden und dann wäre der effektive Verbrauch ausserhalb der Stadt nochmals 2 Liter/100km weniger.

Ausserdem bin ich aus der Schweiz und mit meinem Jimny als Hauptfahrzeug alles andere als die Zielgruppe für deutsche 300PS Boliden ^^

WeiSte  28.09.2023, 09:24
@SetsunaKyoura

Meine Behauptung bezog sich auf diese Aussage:

die Fahrleistungen ... sind mehr als fraglich.

Das klingt schon typisch deutsch, auch wenn es in diesem Fall bei dir nicht zutrifft. :)

Warum kein anderer Motor verbaut wird, weiß ich letztlich auch nicht.

Aber auch da denken wir vermutlich nicht global genug.

Denn neben der Tatsache, dass die Fahrleistungen in Japan wie gesagt eine untergeordnete Rolle spielen, könnten die Kosten eine Rolle spielen.

Vermutlich handelt es sich bei dem 1.8 Liter Motor um eine Grundkonstruktion, die aus Kostengründen so ähnlich weltweit in zahlreichen Fahrzeugen von Toyota, deren Tochterfirmen (Daihatsu, Lexus) und anderen Herstellern (Suzuki, Isuzu, Subaru, ...) verbaut wird. Vermutlich sogar in unterschiedlichen Leistungsstufen und vielleicht sogar mal aufgeladen und mal als Saugmotor.

Toyota bietet ja unzählige Fahrzeuge auf dem Weltmarkt an. (Alleine in Japan eine zweistellige Zahl an PKW Typen, die es hier nicht gibt. Dazu kommen Kleinbusse, Transporter, etc. .) Da bietet so ein "Universalmotor" schon Vorteile und ein kleiner 1.2 Liter Saugmotor ist zum Beispiel für einen Transporter sicher nicht die richtige Wahl - umgekehrt funktioniert ein 1.8 Liter Motor hingegen im PKW ja genauso gut, wie man sieht.

Wie gesagt nur eine Vermutung, aber irgendwo in diese Richtung wird die Erklärung schon gehen.

WeiSte  28.09.2023, 10:02
@WeiSte

Noch was kurz zu meinem Kommentar von vorhin:

Falls du dich wunderst, warum ich da dauernd über Toyota rede:

Der Suzuki Swace ist ein umgelabelter Toyota Corolla, nichts anderes.

lach- ist ebend ein Hybrid-

mal mal für dich als Anstoss.

Wenn man ein HYbridfahrzeug entwickelt - was ja augenscheinlich- Spritspaaren soll- also wo der HAuptaugenmerkmal auf den Elektromotor zu sehen ist- Wieso sollte dann die Firma einen Turbo-Motor einbauen?

Mehr Teile- mehr Verschleiß und das für einen Mtor der nur die Zweitrolle spielen soll. hey, das ist die Lösung- der Verbennermotor sind alte Motoren aus den Vormodellen.

P.s. Hybrid sind sowieso der größte Schwachsinn ( hatte mir vor 4 JAhren mal den neuen Toyota RAV4 gekauft). Alter schwede- was für eine Spritschleuder der Hybrid ist. Das ist vieleicht was für die Salzebene in den USA- aber in Deutschland wo auch mal eine 1-2 % steigung kommt- da steigt der mal gleich mit 14 Lieter auf 100km hin. Der Wagen hat nur 2000km bei mir ausgehalten- dann ist er wieder vom Grundstück geflogen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ich erwarte keinen Turbomotor mit 200PS. Aber ein moderner Saugmotor mit einer anständigen Literleistung und Verbrauch. Sogar mein Jimny schafft mehr mit weniger Verbrauch. Und der Jimny ist ja das ach-so-böse Auto das jetzt in Europa verboten wurde, weil es nicht sparsam genug ist...

Hybridautos machen im Stadtverkehr schon Sinn, solange sie richtig konstruiert sind. Wenn der Elektromotor ausreichen Kraft hat um innert nützlicher Frist auf 50km/h zu Beschleunigen, dann braucht es den Benzinmotor nur für ein bisschen Landstrasse und Autobahn und in der Stadt höchstens mal kurz um die Hybridbatterie wieder etwas aufzuladen.

Ernsthaft? So eine schlechte Literleistung sollte verboten werden. Elektromotor hin oder her, sogar mein Jimny hat 102PS mit 1.5Liter Hubraum und das ist auch nur ein Saugmotor.

Dein Jimny braucht laut Spritmonitor im Schnitt 7,8l im Schnitt, wohingegen der Swace bei 5,1l liegt. Trotz guten 250kg Mehrgewicht.

Und das ist nicht nur beim Suzuki, sondern auch der Toyota Prius hat einen 1.8Liter Motor mit 98PS. Ist das Zufall, oder gibt es da irgendein gesetzliches Limit?!

Der Zufall besteht darin, dass Beides der gleiche Motor ist.

Ich muss zugeben, der Verbrauch ist schon tief. Ich hatte auf etwa 80km Stadt/Landverkehr einen Schnitt von 4.0Liter/100km mit sehr sparsamer Fahrweise. Aber das ist nur dank dem Hybridsystem!

ALLE Antriebsenergie kommt vom Verbrennungsmotor. Das Hybridsystem zaubert nirgendwo magisch Energie her.

Der Benzinmotor alleine ist katastrophal ineffizient

Komisch, der bringt es im Swace auf 38,5% Wirkungsgrad, im Prius 4 sogar 40%. Und das ohne Turbolader oder Direkteinspritzung. Diese Motoren sind auf maximalen Wirkungsgrad und geringe Emissionen getrimmt, nicht darauf, möglichst viel Leistung aus möglichst wenig Hubraum zu holen.

und wenn man umschaltet, das der Benzinmotor immer läuft, hab ich den Verbrauch auch mit sparsamster fahrweise nicht unter 8Liter gebracht!

Der ganze Witz vom Toyotaschen Hybridsystem besteht darin, dass das Hybridsystem den Verbrenner nur laufen lässt, wo es Sinn macht und wo er effizient arbeiten kann. In allen anderen Fällen wird elektrisch gefahren. Wenn du ihn dann zwanghaft in den Werkstattmodus versetzt, der nur zu Diagnosezwecken dient, wirfst du das Alles über Bord.

Mein Jimny mit seinem Cw-Wert von einem Einfamilienhaus kommt da problemlos auf 6Liter runter!

Wenn du den Swace schon in seiner Effizienz kastrierst, kannst du beim Jimny auch ruhig den Motor in den Notlauf bringen und dann noch mal gucken. Darüber hinaus sind selbst die für Jimny-Verhältnisse wenigen 6l auf 100km verheerend angesichts der Tatsache, dass der Jimny 250kg leichter als der Swace ist und gute 2 Sekunden länger auf Tempo 100 braucht trotz Allrad.

Ich hab irgendwie das gefühl, dass Hybridautos viel mehr könnten, als sie aktuell liefern. Ich sehe nicht ein, wieso nicht sparsamere Benzinmotoren eingesetzt werden.

Es wird kein Potential verschenkt. Du verwechselst einfach nur Literleistung mit Effizienz. Bei letzterem hatte Toyota schon beim 1.8er die Nase vorn, als dieser Motor 2009 erstmals im Prius 3 angeboten wurde, bei den aktuellen Motorengenerationen, die es ua. im Corolla und Prius 5 gibt, hat man mit bis zu 42% Wirkungsgrad den höchsten Wirkungsgrad im Ottomotorbereich und kann den dank Hybridantrieb auch voll nutzen.

Allerdings ist das Auto in meinem Augen nichts als verschwendetes Potential in grüner Verpackung...

Der Swace steht bei den Benzinmodellen bei Spritmonitor derzeit an fünfter Stelle. Geschlagen lediglich von Hyundais altem Ioniq (ebenfalls Hybrid) und drei Kleinwagen (davon zwei Toyotas mit ähnlichem Hybridsystem). Wie viel Potential soll denn verschwended sein angesichts der Tatsache, dass wir beim Swace immer noch von einem Kombi sprechen?

Die Literleistung hat nicht unbedingt etwas mit der Effizienz zu tun.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Irgendwie schon, denn ohne den Elektromotor sieht das Auto verbrauchstechnisch echt alt aus...

Du hast nen olles günstiges Kleinauto bekommen und erwartest Leistung, nur weils ein Hybrid ist?

Die Antriebsart hat mit der Leistung nichts zu tun. Beim Hybrid gehts um den Verbrauch.

Ausserdem werden die ja als Leihwagen keine übermotorisierten Fahrzeuge hergeben, kostet die ja Geld.

Allerdings ist das Auto in meinem Augen nichts als verschwendetes Potential in grüner Verpackung...

Mehr Leistung bedeutet immer mehr Verbrauch. Einfache Physik. Das zur "grünen" Verpackung.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ich hab in meiner Frage 250Wörter geschrieben und nur 60 Wörter davon über die schlechte Literleistung. Wieso haben hier alle das Gefühl ich erwarte nur mehr Leistung?!

Rolajamo  28.09.2023, 09:23
@SetsunaKyoura
aber die Fahrleistungen und technischen Daten sind mehr als fraglich.

Hier

Das Auto hat einen 1.8Liter Benzinmotor mit gerade mal 98PS!

Hier

Ernsthaft? So eine schlechte Literleistung sollte verboten werden.

Hier

Elektromotor hin oder her, sogar mein Jimny hat 102PS mit 1.5Liter Hubraum und das ist auch nur ein Saugmotor.

Hier

Und das ist nicht nur beim Suzuki, sondern auch der Toyota Prius hat einen 1.8Liter Motor mit 98PS. Ist das Zufall, oder gibt es da irgendein gesetzliches Limit?!

Hier

Ich hab irgendwie das gefühl, dass Hybridautos viel mehr könnten, als sie aktuell liefern.

Hier

Allerdings ist das Auto in meinem Augen nichts als verschwendetes Potential in grüner Verpackung...

Hier

Und fast alle anderen Sätze in Verbindung mit diesen Infos scheinen sich halt ebenfalls auf Verbrauch und Leistung zu beziehen.

Wenn du darauf nicht hinaus wolltest, musst du deine Frage besser formulieren.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Rolajamo

Damit meinte ich überall das der Verbrauch zu hoch ist für die gegebene Leistung. Ich habe nicht einmal geschrieben das ich MEHR Leistung will!

Elektromotor hin oder her, sogar mein Jimny hat 102PS mit 1.5Liter Hubraum und das ist auch nur ein Saugmotor.

Das ist ja wohl eindeutig was hier gemeint ist... Ich beklag mich nicht über die 4PS weniger, ich beklag mich über 4PS weniger bei 300Kubik mehr Hubraum und höherem Verbrauch!

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Rolajamo

Anscheinend... Aber ich weiss trotzdem nicht wie ich die Frage anders hätte schreiben sollen?