Suzuki Jimny?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst fahre ich keinen zur Jagd, durfte aber knapp 4 Wochen mal einen fahren und muss sagen: gefällt mir (für die Jagd und die Waldarbeit ideal). Auch für Werkzeug und/oder Hund ist genug Platz, die Ausstattung ist zweckmäßig robust und lässt sich relativ gut sauber machen. Das Auto ist mit persönlich auf der Straße zu unruhig, im Gelände aber schier unschlagbar. Auch ein riesen Pluspunkt ist die zuschaltbare Geländeuntersetzung und die Bodenfreiheit, da kann irgendwie kein SUV wirklich mithalten. Die klappbare Anhängerkupplung ist praktisch (zb für Wildwanne), aber dann auch wieder nervig, wenn man eben nicht im Revier ist, muss das Dingens wieder eingeklappt und versteckt werden.

Für Männer über 1,85m und mit entsprechender Körperfülle ist der Wagen eher nichts, da der Jimny doch relativ schmal und kompakt ist. Mein Mann ist mal etwas zügiger in den Hof damit "geprügelt", da dachte ich echt der legt die Karre um ;-))

Kaufen würd ich den beim Suzuki-Händler, die haben meist auch Zugriff auf den ganzen "Suzuki-Pool" anderer Suzukihändler, auch, wenn man ggf etwas mehr bezahlt, kann man evtl noch eine Anschlußgarantie, einen Satz Reifen oder dergleichen raushandeln.

Wenn der Händler nicht in Frage kommt, Autoscout24, mobile.de, Automarkt.de, Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel oder ganz klassisch im "Hochglanzmagazin" (nein, nicht in der Penthouse ;-))) alá Autozeitung. Auch kann man so ein Glücksgriff auch mal in div. Jagdzeitungen ergattern aus zb Jagdauflösungen oder so.

Ja denn, viel Erfolg ;-)

Gutes Auto, sehr guter Allrad, allerdings etwas schmal. Du solltest nicht dick sein und Beifahrer nur im Ausnahmefall mitnehmen, sonst langst du denen ständig ans Knie. Ich würde mir einfach einen auf mobile.de suchen.

Ranger Sondermodell muss nicht unbedingt sein. Wäre zwar praktisch, ist aber bestimmt selten und der Verdacht liegt nahe, dass so was härter rangenommen wurde als Autos, die ihr Dasein als Lifestyle-Zweitwagen in der Stadt gefristet haben. Die "Sonderausstattung" Hundegitter und Gummiwanne lässt sich auch sehr problemlos aus dem Zubehör nachrüsten. AHK ist etwas weniger problemlos und etwas teurer, vielleicht so 500 inkl Einbau, aber letztlich auch kein Akt.

Hallo

ich besitze einen Jimny, aber nicht den Ranger.

Ich mag ihn ganz gerne, man kommt damit überall durch, er fährt auf jedem Untergrund und ist klein genug, um damit auch engere Wege zu meistern. Was mir ausserdem daran gefällt ist, dass so gut wie kein Schnickschnack drin ist. Kein Navi, keine Elektronik, nix. Elektrische Fensterheber und Sitzheitzung waren dabei, was aber auch Sinn macht, wenn man vom Kalten reinkommt.

Wenn du die hinteren beiden Sitze umklappst hast du viel Stauraum. Es gibt ausserdem viele Artikel, die du dir dazu kaufen kannst, die für Jäger, Förster und Angler praktisch sind und er ist leicht zu reinigen.

Einziges Manko: die Sitze werden bei langen Fahrten (3 und mehr Stunden) echt unbequem.

Ich hab meinen nicht gebraucht gekauft, kann Dir da also nicht helfen. Aber es gibt Suzuki–Händler, die geben Jägern und Förstern auf Neuwagen ziemlich viel Rabatt, also lohnt es sich vielleicht, da doch mal noch vorbei zu schauen.

Der Suzuki Jimny ist nicht schlecht. Persönlich würde ich einen Subaru Forester bevorzugen. Wo man einen günstig kaufen kann ist einfach. Suche auf Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen oder Mobile.