Geländewagen günstig und gebraucht für Jagd und Forst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos für wirklich schwieriges Gelände gibt es nicht billig. Die sind auch gebraucht noch teuer.

Niva ist so eine Sache, ich hab mehrfach geschwankt, mir einen zuzulegen, aber zum einen hängt das Rostrisiko direkt davon ab, welcher Importeur da wie gut nachgebessert hat. Zum anderen kriegt man da Russentechnik auf dem Stand der 60er und die ist nun mal selbst mit viel Primärwartung anfällig.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Suzuki Samurai. Der ist sehr klein und ebenfalls rostanfällig. Aber er ist unsagbar geländegängig und man kann super viel selbst machen, stellenweise eben weil er so klein ist. Die geringe Breite stört hauptsächlich mit Beifahrer, dem man dann ständig beim Schalten ans Knie langt - du bist ja hauptsächlich allein oder mit Hund unterwegs. Rücksitze direkt rausreißen, je nachdem auch den Beifahrersitz, quasi ein Mini-Pick-up. Die Langversion ist sehr nett, aber super gefragt und in der Regel überbezahlt.

2) Suzuki Jimny. Latent modernisierter Samu. Beide haben den Vorteil verschwindend geringer Versicherungskosten und Steuern.

3) Da du ja nicht in die Stadt musst und dir Fahrverbote entsprechend egal sein könnten, wäre unter Umständen ein kleiner älterer Toyota Land Cruiser eine Alternative. LJ70 vielleicht, in jedem Fall ein J7. Aber die Steuer... da in D praktisch nur als Diesel zu haben. Je nach Version kann man die für nen Tausi oder so auf Euro 4 trimmen, muss man mal recherchieren.

4) Als Benziner kriegt man mitunter ältere Mitsubishi Pajero mit wenig Kilometern, das sind dann innen so ausgebaute Luxuskutschen mit (inzwischen rissigem und abgefingertem) Volleder und Holz und so. Die wühlen sich aber ebenfalls gut durch. Steuer dann eher hoch aufgrund des vielen Hubraums. Eher wenn du nicht so viele Kilometer machst beziehungsweise noch 'nen Kleinwagen oder Moped als Daily Driver hast, da die natürlich ordentlich saufen. (In diesem Fall wäre auch ein älterer Unimog anzudenken, die werden einem wegen Verbrauch als Benziner nachgeworfen.)

5) Erliege NICHT der Versuchung, einen Pajero Pinin zu kaufen. Der Fallstricke sind zu viele, um sie hier aufzuzählen. Zudem muss er intensiv umgebaut werden, um wirklich geländegängig zu sein. Suzuki Vitara fällt natürlich von vornherein aus.

6) Solltest du unter schwierigem Gelände hauptsächlich etwas tiefere Waldwege verstehen - da kommst du auch bereits mit einem Subaru Forester gut durch, zumal der eine Untersetzung hat. Gegebenenfalls 30 mm Spaccer drunter und leicht größere Reifen drauf.

7) Letztens kam hier einer mit aktuellem Russenkram. Wie langlebig und anfällig der ist - keine Ahnung. Geländegängig und funktional ist er allemal. http://madeinrussia.de/uaz-commercial-bus-2206/

Also Nivas werden bis heute noch Produziert und auf einem Vernünftigem Stand gehalten und ich kann sie nur Empfehlen :)

Ganz klar der Lada Niva, die kosten neu nur 10.000€ sind sehr robust und Offroad somit das beste was es gibt, im Gelände auf jeden Fall um Welten besser als jeder SUV. Musst halt mit klar kommen das die Verarbeitung miserabel ist, die Ausstattung beinahe Null, fährt sich wie ein Stück seife nur nicht so flott und Ersatzteile musst du auch erstmal her bekommen immerhin brauchs davon nicht so viele.

Gebraucht kannst du aber auch Probieren ein ollen Toyota Hilux oder Landcruiser zu finden, gebrauchte Wolf sind zu teuer (Bundeswerh G-Klasse) sonst evtl Jeep Wangler aber preislich sind die auch nicht ohne.

Sonst Suzuki Jimmy auch ein Kleiner karren.

Von Dingern wie Land Rover Freeland und konsorten rate ich ab grade dem Freeland reist man verdammt schnell die Hinterachse aus und en Defender ist im Unterhalt nicht ohne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Super danke schonmal

Und wo finde ich gut gebrauchte? Irgendwie ein Tipp?

"die Ausstattung beinahe Null"

Gerade für Mitarbeiter vom Forst dürfte die Ausstattung sogar außergewöhnlich gut sein, immerhin gibts so Sachen wie Gewehrhalter, Wildschalen etc. speziell für den Niva bei lada zu erwerben, zu DDR-Zeiten wurden die auch nur an Landwirte und Förster ausgegeben.

@SpitfireMKIIFan

Das Radio ist Das höchste der Gefühle ne Klima gibt's meine ich nichtmals gegen Aufpreis...

Porsche Cayenne gibt es gebraucht für unter 7000 Euro. Auch wenn die Dinger schon ein paar Kilometer auf der Uhr haben, sind sie allemal besser als jeder neue Lada oder Jimny.

Ich garantiere dir jetzt schon, dass ein Lada Niva im Gelände weiter kommt als Porsches Pampersbomber, zudem bringt der lada Zubehör mit, welches für Jagd und Forst geradezu perfekt ist. Gewehrhalte,r WIldwannen und co. bringt der Porsche wohl wenige rmit

@SpitfireMKIIFan

Da wär ich nicht so sicher, eine moderne Traktionskontrolle schafft einiges weg.

@Skinman

Der Niva hat eine leicht größere Bodenfreiheit bei deutlich kompakteren Abmessungen, Böschungswinkel vorn und hinten von 48 bzw. 42° (Porsche max. 26°), 28° Rampenwinkel (20,5 beim Cayenne), 10cm mehr Watttiefe usw.

Die Lada Nivas sind direkt für die Forstwirtschaft gedacht und speziell angefertigte Wildschalen und Gewehrhalter gibt es bei Lada, zudem sind di eunverwüstlich und extrem geländegängig.

Sonst, auch die Toyota Hilux sind im Gelände kaum aufzuhalten, aber mitunter deutlich größer.

Wie bei allen Geländewagen und erst recht beim Niva gilt, beim Kauf genau auf Rost vor allem am Unterboden zu achten, der beste ROstschutz hilft nichts, wenn der Wagen im Gelände regelmäßig aufsetzt.

Beides findet man bei mobile.de oä.

Suzuki Jimny, lada Niva

Und wo finde ich gut gebrauchte? Irgendwie ein Tipp?

also ich kaufe Autos immer auf autoscout24, oder eBay Kleinanzeigen.

Da kannst du ja alles schön filtern was Preis, Austattung, Umkreis etc betrifft und dann alles anzeigen lassen. Und bei Probefahrten fahre ich immer immer in ADAC Prüfstellen und lasse den Wagen durchchecken.