Schlüsselnummer anhand von Funkfernbedienung herausfinden

4 Antworten

Die sogenannte Schlüsselnummer hat nichts mit dem Autoschlüssel zu tun. Sie steht in den papieren für das Fahrzeug.

Ein schlüssel mit Wegahrsperre muss auf das Auto programiert werden. In unterschiedlichen Ländern senden die Funkschlüssel (Fernbedienung zur Entriegelung etc.) auf unterschiedlichen Frequenzen.

Wenn Du einen neuen Schlüssel für das Auto brauchst, dann muss der Händler das Auto haben. Er bestellt anhand der Fahrgestellnummer einen neuen Schlüssel. Der sendet auf der für Dein Auto richtigen Frequenz (schließlich weiß Suzuki, was in deinem Auto verbaut ist). Der neue Schlüssel wird auf Dein aAuto "angelernt". Alle noch vorhandenen alten Scvhlüssel ebenfalls. Wenn Du noch einen Schlüssel hast, der nicht an der Aktion teilnimmt. dann wird dieser künftig die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren können. Es funktionieren nur noch die frisch "angelernten" neuen und alten Schlüssel, deren Stückzahl vom Händler festgehalten wird.

Im Falle eines Diestahls musst Du die volle Anzahl von Schlüsseln bei der Versicherung abgeben - sonst gibt es keinen Ersatz für den Schaden. Das ist auch der Sinn der Neuprogrammierung aller vorhandenen Schlüssel. Verlorene Schlüssel sind dann nicht mehr relevant - sie sperren zwar ggf. noch die Tür mechanisch auf, aber zum Starten taugen sie nicht.

Wir sprechen schon um die Nummer der Schlüssel die man für einen neuen Autoschlüssel benötigt, oder?

NEIN! Die schlüsselnummer findest du nur im typenschein oder auf der security-card (kleine karte wo zb. security-code und radio-code steht. schau bei deinen fahrzeugpapieren ist meist eine nummer mit buchstaben und paar zahlen (bei opel zb FB12345)

steht auf den schlüsselbart keine nummer?...

tomasson05
Fragesteller

Lediglich 3 Ziffern...