Lange Autofahrten mit kleinem Motor?

9 Antworten

Kommt drauf an wieviele längere Steigung bzw. ob er stark vollgeladen ist etc. ewig Dauervollgas ist nicht gut. Hohe Drehzahl ist nur sinnvoll, wenn man bergab fährt ohne Gas zu geben, damit man nicht die Betriebsbremse unnötig quält, die dadurch stark an Bremskraft verlieren kann.

Und wenn du schon so langsam über die Autobahn fährst, dann schwimm bitte bei den LKW mit bzw. überholen nur wenn der wirklich viel langsamer als 80km/h ist und du sicher zügig überholen kannst.

Wenn du das beachtest und das Auto ordentlich gewartet ist (bzw. nochmal Betriebsflüssigkeiten gemäß Handbuch prüfen), sollte das klappen.

Im übrigen kannst du auch zum nächsten Bhf. und dann mit dem Zug fahren...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, das schafft der schon. Vorallem mit der von Dir geplanten Geschwindigkeit. Durchgehend 130 sollte er aber auch schaffen.

Oder hast Du Anzeichen dafür, dass der Motor nicht mehr top ist? Braucht viel Öl, zieht nicht mehr richtig?

lasagne777 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 23:58

Danke für die Antwort. Der fährt super, alles top und auch „erst“ 120k km runter. Ist aber sehr laut bei höheren Geschwindigkeit. Dachte nur, weils ein kleiner Motor ist und bei Benzinern gesagt wird, dass sie eher gut für die Stadt sind, dass der Lupo bei langen Fahrten schnell den Geist aufgeben könnte 😅

Raven751  30.05.2025, 00:14
@lasagne777

Alles gut. Man sollte den nicht pausenlos voll treten. Aber der dürfte so etwa 150 Vmax haben. Da sollte er 130 auf Dauer schaffen.

Sollte gar kein Problem sein, mich persönlich würde der Lärm stören.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Lupo technisch gut ist, wieso nicht. Durchhalten sollte er es definitiv - man sollte ihn zwar nicht unmöglich treten, aber bei deiner geschilderten Fahrweise sollte er es packen - gewisse Abstriche bei Komfort, Fahrgeräusch und Verbrauch sind immer zu machen, aber das ist bei solchen Autos nichts Neues. Hier findest du ein Video vom ADAC zum Thema "mit dem Auto in den Urlaub".

https://www.youtube.com/watch?v=DOEoVL4JN1Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lasagne777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:59

Danke für die ausführliche Antwort!

rotesand  25.05.2025, 13:59
@lasagne777

Gerne und gute Fahrt!

Bin 2022 mit einem sehr alten Mercedes über den Sommer knappe 5.000 Kilometer auf langen Strecken gefahren, der hielt das super aus.

Kommt auf den technischen Zustand an. Wenn der gut gepflegt wurde, ist das kein Problem. Ich bin mal mit meinem 54ps Jazz immer mit 130 bis 140kmh auffm Tacho auf der Autobahn gefahren. Hatte nie Probleme.