Vw Lupo motortausch?

6 Antworten

Wegen einer Kopfdichtung die ganze Action mit einem Totalumbau? Einzelgutachten, Herstellerbescheinigung... Das ist wie eine Hose weg werfen, bei der ein Knopf ab ist.

Kopfdichtung ist eine Kleinigkeit und kostet auch nicht die Welt. Auf jeden Fall nicht so viel, wie ein Totalumbau. Und wenn der Kopf runter ist, kann man immer noch entscheiden, ob man weiter macht oder nicht. und wenn schon... Warum sollte jetzt gleich der ganze Motor hinüber sein? Kann, muß aber nicht!

Du willst das ganze Auto umbauen und per Einzelabnahme umtragen lassen, anstatt kurz den Kopf abzunehmen und zu schauen, ob überhaupt mehr als die Dichtung hin ist? Ich verstehe den Plan nicht.

Man könnte sich auch ein Endsokop leihen (oder für Kleingeld als Handyzubehör kaufen) und gucken, ob damit direkt Schäden sichtbar sind, die eine Demontage überflüssig machen.

Ich kann vor solchen Operationen nur abraten. Wahrscheinlich braucht der 1.4er einen größeren Kühler, Auspufftrakt mit größerem Querscnitt, größreren Kat etc.

Du vergibst Dir doch nix wenn Du den Zylinderkopf runter nimmst und in die Zylinder reinkuckst wie es da drin aussieht, wenn schon Grübchenbildung oder Fressspuren an den Zylinderwänden eingesetzt hat ist der Fall ja klar.

Hallo

man braucht einen relativ kompletten Spender man muss Antriebseinheit, (Fahrschemmel mit Lenkung, Abgasstrang) Kühlermodul, Steuergeräte, Tacho, WFS, Bremse,, rüberbauen und dass auch noch durch denn TÜV bekommen. Fahrschemmel mit Kühlermodul umbauen geht aber unter 2 Stunden.

Der Spender sollte die selbe oder eine höhere Abgasnorm haben

Die kleinen Räder der 50PS Basisversion ohne Servo sind nicht bei 60PS zulässig

Erlöschen der Betriebserlaubnis. Kommt gut.

overcoverunder
Fragesteller

Die frage war ja nicht ob legal oder nicht legal. Habe ja vor den motor auch eintragen zu lassen sollte der Tausch möglich sein.