Hat der VW lupo mpi eine oder zwei lambdasonden?

2 Antworten

Hallo

ab Abgasnorm Euro 3 bzw OBD II braucht man 2 Lambdasonden (bzw Mess und Diagnosesonde), aber bei kleinen Motoren bis 1,3 L Hubraum haben sich diverse Hersteller bis 2000 mit einer Breitbandsonde "durchgeschummelt". Und es gab dann noch die Exportmodelle und bis 2001 denn Skoda OHV Motor mit Steuerkette im Lupo/Arosa. Alle VW 4 Zyl MPI der Ära haben die selbe Diagnosesonde verbaut Ausnahme FSI. Die Sonde gibt es aber mit unterschiedlichen Kabelsätzen/Steckern. Es gibt Universalsonden bei NGK oder Würth. Aber generel rate ich zu OEM Markenware wie Bosch auch wenn es mehr kostet als Noname Billigsonden (ist immer noch günstiger als Original VW)

Wenn der Heizkreis "offen" ist braucht man oft keine neue Lambdasonde, man braucht meist ein Masseband und/oder muss denn Kabelsatz/Stecker instandsetzen, evtl ist auch nur die Sicherung durchgebrannt (Dass hat aber Gründe). Solange die Sondenspannung korrekt ist muss die Sonde nicht erneuert werden auch wenn Sonden im Alter träge werden und bei der AU dann oft bei der Lambda Halbe Messung mit dem eingebauten Störventil "durchfallen". Meist reicht wenn man Tage vor der Messung das PCV Ventil säubert/erneuert, die KGH durchputzt, einen Systemreiniger (zb Protec OxiCat) in denn Tank schüttet und die Tankfüllung mit einer Spritztour/Ausflug durch gebirgiges Hinterland "verheizt". Das Problem haben viele Kurzstreckenautos nur hat man meist keine Zeit mal 50-100km Probefahrt vor dem AU Termin zu machen damit es dort noch passt. Generel sind Lambdasonden Verschleissteile die je nach Typ 80000 bis 160000 km durchhalten. Wenn der Motor Öl verbrennt dann "leiden" Lambdasonde und KAT dahinter bzw oft ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung das Problem.

Der VW Lupo MPI hat normalerweise nur eine Lambdasonde. Ein paar Modelle haben aber auch zwei, einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen.

Wenn das Diagnosegerät anzeigt, dass der Heizkreis der Lambdasonde betroffen ist, kann es sein, dass die Lambdasonde selbst defekt ist. In diesem Fall wäre es sinnvoll, die defekte Lambdasonde auszutauschen. Wenn Du zwei Sonden hast, dann sollten beide getauscht werden um auf Nummer sicher zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung