Skoda Fabia 1.0 MPI 80 PS Gang?
Wenn jemand bei diesem PKW bei 170 km/h auf den 3 Gang runterschaltet? Ist der jenige verrückt?
11 Antworten
Ja denn dass es Beschädigungen gibt ist sicher, die Frage bist nur WELCHE.
Der Motor wird schlagartig überdreht, wodurch es passieren kann
- dass es durch Kolbenkipper zu Riefen in den Zylinderwänden kommt
- dass sich die Kurbelwelle verformt
- dass sich ein oder mehrere Pleuel verformen
- dass die Ventilfedern die Ventile nicht schnell genug schließen und dadurch die Kolben mit den Ventilen kollidieren
- dass in den Pleuellagern der Schmierfilm reißt und es an deren Oberfläche zu Abrieb kommt
Selbst wenn der Motor danach scheinbar noch problemlos läuft hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden davon getragen.
Verrückt? Weiß ich nicht - möglicherweise ein wenig Bluna... Aber defitiv Dumm oder Suizidal gefährdet. Wenn er dieses macht und er einen Kolbenstecker bekommt, weil der Verkanntet - kippmoment, Masseträgheit und Drehzahl... - ist so ne technische Geschichte, bis zu welchen Drehzahlen der Kolben, aufgrund seiner Masse, auf OT und UT, der Drehzal noch folgen kann - im Gegensatz zu Kurbelwelle und Nockenwelle, die recht gleichförmig die Drehzahlen abbilden, tut das ein Kolben eben ganz und gar nicht. Wenn der nun verkanntet, ist das geringste, das der Motor schrott ist. Dummerweise besteht ein nicht unerheblichrs Risiko, daß der Motor blockiert. Und damit deine Antriebsräder, egal, was ESP und ABS meinen. Wenn es blöd läuft, da die Kräfte Schlagartig alle auf die Kurbellwelle kommen, bekommst den Motor nicht mal mehr über die Kupplung getrennt. Bei 170 Sachen auf der Autobahn... Good Luck allen um Ihn herum, weil Ihm gehörts nicht anders...
Das ist nicht verrückt, aber gar nicht gut weder für das Getriebe, noch für den Motor. Wer sein Auto so behandelt, wird es wohl nicht lange nutzen können. Ein Motorschaden wird schnell eintreten und kann mehrere tausend Euro kosten 😩
Ich fahre richtigen Sportwagen mit Sportgetriebe
kann bis 7500 Umdrehungen drehen von 8000 Umdrehungen.
Im dritten Gang komme ich bis 140 km.
Natürlich ist der verückt dafür ist sogar ein Sportwagen nicht ausgelegt.
Mein Auto hat Abgasturbolader und Boxermotor kein Saugmotor.
Das Auto hat 200 PS
0-50 km in 2 Sekunden
Bis 7000 Umdrehungen dauerhaft ist kein Problem beim Benziner.
Bei neuen Autos würde er den 3 Gang nicht einlegen können.
Jup... In meinen Augen ist es ein totaler Getriebe- oder Motorschaden.
Unmöglich, wenn es ein unverändertes Auto vom Werk ist, dass es danach noch fährt