Wie viele km rubbel ich mit so Aktion von der kupplung?

3 Antworten

Hallo

Das ist auf Dauer tödlich.

Fahr abseits in ein GW Gebiet übe anfahren mit 1000 u/min, dann schnelleres anfahren mit 1500, dann mit Handbremse. Bekomme ein Gefühl dafür wann die Kupplung richtig greift, sowie sie gegriffen hat runter und beschleunigen.

Üben

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Der Todfeind einer PKW-Kupplung ist wenn die Beläge heiß werden. Solche Aktionen wie Du sie da gemacht hast werden gerade noch unter dem kritischen Level geblieben sein. Aber Du musst lernen wie man es richtig macht sonst geht sie kaputt

  • Bremse getreten
  • Kupplung langsam kommen lassen bis zum Schleifpunkt
  • Bremse los lassen
  • etwas Gas geben bis ca. 2000 U/min und gleichzeitig einkuppeln

Das ist reine Übungssache

Vom Abnutzungsvorrat ist das garnicht so viel.

Aber du kannst damit deine Kupplung ausglühen. Dann greift sie nichtmehr so gut und verschleißt bei weiterer Nutzung mehr.