Lupo Benzin richtig anfahren?

9 Antworten

Bei dem Benziner brauchst du etwas Drehzahl zum einkuppeln, anders als beim Diesel.

Du musst also vor dem einkuppeln etwas Gas geben (versuch´s mal mit so 1.500 U/min). Bergauf bietet sich an die Handbremse zu ziehen, bei zwei Füßen und drei Pedalen kann es besonders anfänglich Schwierigkeiten bereiten nach vorne zu kommen und nicht rückwärts dem Hintermann drauf zu rollen.

Irgendwann hast du das im Gefühl, da brauchst du die Handbremse nicht mehr und hast den Punkt für die Kupplung sowie das Gas im Gefühl in den Füßen.

Beim Anfahren, also beim Kupplung kommen lassen, etwas Gas geben.

und mit Gas übernehmen kann

Mit Gas kannst bzw. musst du sogar schon direkt beim Anfahren arbeiten, mit einem leistungs- und drehmomentschwachen Kleinstwagen kommst du sonst nicht vom Fleck.

Such dir mal einen großen leeren Parkplatz und fahre einige male mit unterschiedlichen Drehzahlen so bis 2000 U/min an, damit du den Unterschied merkst. Je nach Bedarf muss in bestimmten Alltagssituationen auch noch mehr Gas gegeben werden (zb. Anfahren am Berg), wie viel, dafür entwickelst du nach wenigen Monaten ein sehr gutes Gefühl.

Benziner und Diesel unterscheiden sich grundsätzlich

Schleifpunkt suchen - Fuß aufs Gas und leicht drauftreten - Kupplung vollständig kommen lassen. 1. Gang versteht sich von selbst

bei meinem 2,5er TDI konnte ich locker im 2. oder gar im 3. anfahren

So is das, der Diesel fährt fast alleine los, hat ja auch ein höheres Drehmoment, praktisch kann man den nicht "abwürgen".

Der Benziner hat im Stand gerade so viel Kraft, dasser "am Leben" bleibt, da muss man schon bisschen Gas geben beim Anfahren.

Da bleibt dem Anfänger nur: üben,üben, am besten irgendwo inne Karpaten wos son bisschen bergauf geht.

Das war früher mal, als der Diesel ein großvolumiger Langhuber war und der Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatte. Das ist schon seit Jahrzehnten vorbei!

Ich habe auch schon unzählige Autos gefahren und nur ein Einziges blieb mir besonders schwer ohne abzuwürgen anfahrbar in Erinnerung, dieses Auto hatte einen Dieselmotor.