Auto Kilometer zustand für Anfänger?

6 Antworten

Bei entsprechender Wartung und Pflege ist der km-Stand bis zu einem bestimmten Grad fast egal.

Was das mit der bestandenen Führerscheinprüfung zu tun haben soll, seh ich nicht.

Dudepassauf
Fragesteller

Anfänger auto halt

TheMonkfood  12.06.2023, 13:12
@Dudepassauf

Kommt aufs Modell und den Pflegezustand an. Kann man so pauschal nicht sagen.

Meine Tochter (Fahranfängerin) hat einen 12 Jahre alten Toyota Yaris, lückenlos beim Vertragshändler scheckheftgepflegt, technisch top mit 175.000 km.

Hab viel gesehen in den Wochen der Suche, auch einige Kleinwagen mit 90.000 km, die ungepflegt und runtergeritten waren.

ronnyarmin  12.06.2023, 13:12
@Dudepassauf

Der Zustand eines Autos ändert sich nicht abhängig davon, wie lange der Fahrer den Führerschein hat.

Grundsätzlich hat der Führerschein mit dem Kilometerstand des oder eines Autos gar nichts zu tun.

Ein Auto ist i. d. R. in einem besseren Zustand wenn es weniger Kilometerleistung hat.

Die "Kilometerleistung" auf deinen Führerschein mußt du dir selbst "erfahren", also Kilometer fahren um Erfahrung zu sammeln.

Ich würde bei manchen Autos sagen mehr Kilometer ist eher besser da im Besten Fall Langstrecke und es eher ehrlich ist.

Ein 20 Jahrer Alter Kleinwagen mit 250.000 kann da besser sein als ein 20 Jahrer Altes Auto was nicht Mal 50.000 Kilometer hat .

Wenig Kilometer richtet nach Viel Kurzstrecke

Kilometer sind niemals aussagekräftig.

Ein 2 Jahre altes Auto mit 15.000km kann mehr an Schäden haben als ein 20 Jähriges mit 600.000km.

Es kommt einzig und allein auf die Pflege und die Behandlung an.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Die Laufleistung kann Etwas über den Zustand eines Autos aussagen. Was das damit zu tun haben soll, wie lange man den Führerschein besitzt, müßtest du erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudepassauf
Fragesteller

Ich meine explizit damit, ob es egal ist wie viel das auto gelaufen ist, wenn man den Führerschein bestanden hat. Anders ausgedrückt: Ist der Kilometer zustand für ein Anfänger Auto zwingend wichtig?

ronnyarmin  12.06.2023, 13:10
@Dudepassauf

Der Kilometerstand kein ein Kriterium sein, um den Zustand eines Autos zu beurteilen. Und mochmal: Wie lange man den Führerschein hat, hat damit nichts zu tun.