Erstes Auto empfehlung?

8 Antworten

Da ich für Fahranfänger was völlig anderes empfehlen würde, was überhaupt nicht Deiner Vorstellung entspricht, bin ich fast ruhig. Ich gebe Dir nur den Rat, Dich zu setzen, bevor Du bei Deinem Wunschauto die Versicherungsprämie hörst.

Du wirst das spießig finden, aber für Fahranfänger empfiehlt sich gerade sowas

Soll auch Leistungsmäßig ruhig was können

nicht.

Hab gerade im Bekanntenkreis so einen Fall: Junger Bengel, 18, fährt gerade seit 2 Monaten allein, hat letzte Woche seinen Golf - der leistungsmäßig auch was konnte - an 'nem Baum zerlegt. Natürlich nach überhöhter Geschwindigkeit. Jetzt ist erst mal ein Aufbauseminar für Fahranfänger und Probezeitverlängerung um 2 Jahre fällig.

Soll auch Leistungsmäßig ruhig was können, ich will am Berg nicht anschieben müssen.

Es gibt auch noch was dazwischen.

Dreamdrummer  01.05.2023, 22:15

Als ob Ältere keine Unfälle bauen...
Genau deshalb haben die heutigen Fahrschulautos auch 200 PS und mehr. Die Zeiten wo man in der Fahrschule mit nem 55 PS Golf Diesel rumtuckert, sind vorbei.

Ich würde dir erst mal zu einem günstigeren, sparsamen, verlässlichen Kleinwagen mit etwas weniger PS raten und erstmal Autofahren lernen. Das beginnt nämlich erst nachdem du die Prüfung bestanden hast und das dauert ein paar Jährchen. Bei manchen sogar ewig.

Außerdem ist die Chance, dass du das Auto an einem Baum zerlegst etwas geringer und der geldwerte Verlust dann deutlich niedriger. Weiterhin deutlich günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung).

Seat Leon 2.0 TDI, mit bisschen Chiptuning geht der ganz gut.
Wenn du unbedingt 5 k€ Aufpreis fürs deutsche Etikett zahlen willst, dann nimm die selbe Kiste halt als Audi A3 😂