Welche Automarken haben in letzter Zeit gute Autos hergestellt?

3 Antworten

So ziemlich alle Automarken können gute Autos bauen. Die Frage ist, worauf man Wert legt und wo man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Legt man Wert auf eine gute Qualität und Verarbeitung, ist man bei Mercedes, BMW und Audi sicher gut aufgehoben, je nachdem ob's eher bequem oder eher sportlich sein soll. Das bezahlt man aber damit, dass die Autos auch gebraucht deutlich teurerer in der Anschaffung sind und ggf. die Werkstattkosten höher sind.

Viele Funktionen bei attraktivem Preis findet man oft bei den Franzosen, also Peugeot, Renault und Citroen. Allerdings kann die schöne Technik eben auch kaputt gehen und die Mechaniker fluchen oft, wenn sie daran schrauben müssen.

Ein Mittelmaß aus Technik und Preis bekommst du bei Opel und Ford. Leider hat Ford den Mondeo eingestellt, das war immer einer der Tipps für einen geräumigen, aber trotzdem noch erschwinglichen Familienkombi.

Wenn man Wert auf eine lange Garantie legt und nicht die allerhöchsten Ansprüche an Sportlichkeit und Qualitätsanmutung hat (Plastik im Innenraum usw.), gibt es solide und erschwingliche Autos aus fernost mit Kia, Hyundai, Toyota...

rotesand  05.02.2024, 17:19

Der Mondeo war immer super, das stimmt. Ich hatte mal eine Limousine, die suchte in der Klasse ihresgleichen und war eine halbe Nummer größer als etwa der Audi A4 oder die C-Klasse, aber günstiger - war einer der Ersten von 1993, ein tolles Auto.

Die Koreaner, vor allem Hyundai, sind inzwischen zu teuer geworden und machen auf Premium und Lifestyle, da ist Mazda empfehlenswerter.

RedPanther  05.02.2024, 17:25
@rotesand

Oh ja, Mazda hab ich komplett vergessen. Dabei war ein Mazda 6 die 2. Wahl, als ich nach meinem jetzigen Auto geguckt habe.

Ich hatte bisher einen 1999er Mondeo, einen 2003er Mondeo, einen 2006er Mondeo und jetzt steht ein 2013er Mondeo da... Und jedes Mal hab ich wirklich ehrlich bei 0 angefangen zu gucken, welche Autos in der jeweiligen Preisrange denn sinnvoll sein könnten. Nur dass ich einen geräumigen Kombi will, war immer gesetzt.

rotesand  05.02.2024, 17:27
@RedPanther

Ich wollte eigentlich einen Mazda 6 und wollte weg von Mercedes, aber ich habe dann eine gebrauchte E-Klasse von einem 88-Jährigen zum halben Marktwert bekommen, weil sie rundrum verbeult ist (stört mich nicht); zudem war der einzige lokale Mazda-Partner wenig sympathisch.

Kein namhafter Autohersteller kann es sich erlauben ein "schlechtes" Auto zu bauen. Freilich, es gibt immer mal Auto's die weniger gut angenommen werden oder von vielen als "hässlich" empfunden werden (Ich denke an der unvergessenen Fiat Multipla). Aber auch da kann man nicht von "schlecht" reden.

Und selbst das hässlichste Entlein findet einen Fahrer, der es "liebt"

Aber richtig schlecht kann ein Auto nur dann sein, wenn man es für den falschen Zweck kauft. Beispiel: Wer gerade mit Kindern ein Haus baut, wird mit einem Mercedes SLK bestimmt nicht zufrieden sein.

Ein sehr guter Kompromiss aus preislich fair und "edel-hochwertig" ist aus meiner Sicht Mazda, vorrangig durch das hochwertige Design und die guten Skyactiv-Benziner. Die überzeugendsten Angebote in nahezu jeder Klasse liefert für mich momentan Mazda. Subaru ist auch immer eine Empfehlung wert, aber eher eine Sache für Fans; ansehen kann man sich einen Subi jedoch immer, die sind super.

Die Koreaner sind mir persönlich zu premiumlastig und zu selbstbewusst geworden, deren Autos sind zu lifestylig und nicht mehr günstig. Da kann man sich gleich BMW, Audi und Mercedes kaufen und hat wenigstens das "gute Image" für das viele Geld.

In den letzten Jahren ist mir zudem noch Opel positiv aufgefallen, auch was Preis-Leistung angeht. Allerdings gibt es Benziner, wo der Zahnriemen in Öl läuft und Gefahr läuft sich aufzulösen durch den Schmierstoff, da müsste man sich vorher informieren, welche Modelle das sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung