Auto mit Automatikgetriebe anschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist bzw. um welches Auto es sich handelt. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.

Das heißt, es gibt Automatikgetriebe mit denen man erfolgreich anschieben kann???

0

Ein Automatikgetriebe ist ja nicht gleich ein Automatikgetriebe.

Es gibt automatisierte Schaltgetriebe (Fiat Selespeed, VW DSG), diese werden oft mit Automatikgetriebe verwechselt.

Im Gegemsatz zu Automatikgetrieben kann man diese Getriebe teilweise anschieben, aber es kommt auf das Getriebe an, ob es die Software erlaubt.

Abschleppen darf man Automatikgetriebe und Nass-DSG (hier gibt es zwei verschiedene Varianten) nicht, da die Schmierung des Getriebes auf der Motorwelle liegt. Sprich ist der Motor aus gibt es kein Öl, wenn jedoch die Reifen angetrieben werden (durch Abschleppen) fehlt die Schmierung und die Lager gehen kaputt. Normale Automatisierte Schaltgetriebe und trockene DSG Getriebe können problemlos abgeschleppt werden.

Automatik kann man weder anschieben noch anschleppen das wird durch  den Wandler bzw. die Kupplungen im Getriebe verhindert  den man kann solche Fahrzeuge nur max. 50 Km Strecke und mit max 50 Km/h am stück  abschleppen weil die Schmierung des Wandlers fehlt und dieser dann überhitzt wie das Getriebe den es hat keinen Kraftschluss mit dem Motor der den starten könnte ..

auto fahren nach so langer zeit

ist es emphelenswert nach 30 jahren ohne fahrpraxis (davor 1woche fahrpraxis nach dem führerschein) wieder auto zu fahren ?

...zur Frage

Schalt oder Automatikauto. Was ist besser Für Anfänger

In positivannahme dass ich meinen Führerschein nächst Woche im 2. Anlauf schaffe, möchte ich mir Anschließen ein Auto kaufen. Meine Hauptüberlegung schwankt zwischen Schalt- und Automatikgetriebe. Ich dachte mir ein Automatikgetriebe ist für Anfänger besser da so eine höhere Konzentration gewährleistet wird. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Heißt CVT dass das Auto ein Automatikgetriebe besitzt?

Hallo, ich möchte mir ein Auto zulegen und möchte wissen, ob CVT bedeutet, dass das Auto ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe besitzt.

BSP: Mitsubishi Spacestar Diamond Edition+

...zur Frage

Welcher Führerschein für Simson

Darf man mit einem heutigen Moped-Führerschein auch DDR-Simsons fahren, welche ja bis 60 km/h zugelassen sind? Wie sieht es aus, wenn man jetzt den Auto-Führerschein macht? Theoretisch darf man damit ja auch Moped fahren. Gilt das auch für die schnelleren Simsons, oder gilt der Bestandsschutz nur für alte Führerscheine?

...zur Frage

Verlernen mit gangschaltung zu fahren?

hallo. morgen ist meine praxis prüfung (führerschein kl b) und ich werde wahrscheinlich das letzte mal für ne sehr lange zeit mit nem auto mit gangschaltung fahren. hab nur den mercedes mit automatikgetriebe von meinem vater zur verfügung. ein eigenes auto kaufe ich mir erst nach dem studium wenn ich mehr geld verdiene und das werden mehrere jahre sein will nichts verlernen

...zur Frage

Anfangsauto Automatik 2018?

Habe nun meinen Führerschein gemacht (Schaltgetriebe). Doch finde ich es ziemlich ätzend jedes mal zu schalten, da ich in der Großstadt lebe. Was für ein Auto könntet ihr mir empfehlen für den Anfang mit Automatikgetriebe, bin erst 18 und habe somit noch keine richtigen Kenntnisse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?