Auto mit Automatikgetriebe anschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist bzw. um welches Auto es sich handelt. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.

hohlefrucht
Fragesteller

Das heißt, es gibt Automatikgetriebe mit denen man erfolgreich anschieben kann???

Automatik kann man weder anschieben noch anschleppen das wird durch  den Wandler bzw. die Kupplungen im Getriebe verhindert  den man kann solche Fahrzeuge nur max. 50 Km Strecke und mit max 50 Km/h am stück  abschleppen weil die Schmierung des Wandlers fehlt und dieser dann überhitzt wie das Getriebe den es hat keinen Kraftschluss mit dem Motor der den starten könnte ..

Das geht nicht. Da geht nur Starthilfe mit Kabel

Nein, steht auch in jeder Betriebsanleitung drin. Fahrzeug nicht anschleppen oder anschieben.

FG.

Raider

Ein Automatikgetriebe ist ja nicht gleich ein Automatikgetriebe.

Es gibt automatisierte Schaltgetriebe (Fiat Selespeed, VW DSG), diese werden oft mit Automatikgetriebe verwechselt.

Im Gegemsatz zu Automatikgetrieben kann man diese Getriebe teilweise anschieben, aber es kommt auf das Getriebe an, ob es die Software erlaubt.

Abschleppen darf man Automatikgetriebe und Nass-DSG (hier gibt es zwei verschiedene Varianten) nicht, da die Schmierung des Getriebes auf der Motorwelle liegt. Sprich ist der Motor aus gibt es kein Öl, wenn jedoch die Reifen angetrieben werden (durch Abschleppen) fehlt die Schmierung und die Lager gehen kaputt. Normale Automatisierte Schaltgetriebe und trockene DSG Getriebe können problemlos abgeschleppt werden.