Auto mit Automatikgetriebe anschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist bzw. um welches Auto es sich handelt. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.

Das heißt, es gibt Automatikgetriebe mit denen man erfolgreich anschieben kann???

0

Ein Automatikgetriebe ist ja nicht gleich ein Automatikgetriebe.

Es gibt automatisierte Schaltgetriebe (Fiat Selespeed, VW DSG), diese werden oft mit Automatikgetriebe verwechselt.

Im Gegemsatz zu Automatikgetrieben kann man diese Getriebe teilweise anschieben, aber es kommt auf das Getriebe an, ob es die Software erlaubt.

Abschleppen darf man Automatikgetriebe und Nass-DSG (hier gibt es zwei verschiedene Varianten) nicht, da die Schmierung des Getriebes auf der Motorwelle liegt. Sprich ist der Motor aus gibt es kein Öl, wenn jedoch die Reifen angetrieben werden (durch Abschleppen) fehlt die Schmierung und die Lager gehen kaputt. Normale Automatisierte Schaltgetriebe und trockene DSG Getriebe können problemlos abgeschleppt werden.

Automatik kann man weder anschieben noch anschleppen das wird durch  den Wandler bzw. die Kupplungen im Getriebe verhindert  den man kann solche Fahrzeuge nur max. 50 Km Strecke und mit max 50 Km/h am stück  abschleppen weil die Schmierung des Wandlers fehlt und dieser dann überhitzt wie das Getriebe den es hat keinen Kraftschluss mit dem Motor der den starten könnte ..

"Abgas Werkstatt" Leuchte und Auto schaltet nicht?

Hey,

Ich fahre einen VW Sharan 1.9 TDI 2006 mit Automatikgetriebe.

So, seit längerer Zeit leuchtet schon die Warnleuchte "Abgas Werkstatt" und das Auto hat Probleme beim Schalten wenn ich es nicht warm laufen lasse.

Ich dachte zuerst das liege an der Kälte doch das tritt jetzt so gut wie immer auf. Es ist so: Wenn ich das Auto 5-10 Minuten warm laufen lasse schaltet das Auto ohne Problem. Doch wenn ich es nicht warm laufen lasse fährt es eine lange Zeit auf dem ersten Gang und schaltet dann auf den zweiten. Was noch oft passiert ist wenn das Auto nicht warm ist, dass das Auto vom 3 oder 4 Gang plötzlich von alleine auf den ersten Gang runterschaltet.

Kennt sich da jemand mit aus? Eigentlich kann es doch nicht am Getriebe liegen wenn das Auto schaltet wenn es warm ist. Und wenn die "Abgas Werkstatt" Leuchte leuchtet.

Ich hätte jetzt ziemlich ungerne Lust mehrere Teile austauschen zu lassen und dann im Endeffekt immer noch das Problem zu haben

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ich mit Gipsbein Auto fahren, wenn ich eins mit Automatikgetriebe nehme?

Hallo, ich habe seit kurzem rechts ein Gipsbein (Beinbruch und Bänderriss) und der Gips wird noch ein paar Wochen dranbleiben.

Während dieser Zeit bin ich eigentlich krankgeschrieben und muss nicht zur Arbeit, aber Ende Mai findet ein für mich wichtiges, 5-tägiges Seminar (Fortbildung) statt, an dem ich gerne teilnehmen möchte. Das dann allerdings nicht bei uns im Ort, sondern etwas weiter weg. Ich hatte dann vor, täglich morgens und abends mit dem Auto hin und her zu pendeln.

Jetzt mit dem Gipsbein (Unterschenkelgips) kann ich mein eigenes Auto mit Gangschaltung allerdings nicht fahren. Meine Mutter hat aber einen kleinen Stadtflitzer mit Automatikgetriebe. Darf ich mir den dann einfach für diese Zeit schnappen und damit fahren, oder ist das verboten? Zum Gas geben und Bremsen braucht man bei diesem Auto ja doch nur einen Fuß und da wäre das doch optimal. :-)

...zur Frage

Verlernen mit gangschaltung zu fahren?

hallo. morgen ist meine praxis prüfung (führerschein kl b) und ich werde wahrscheinlich das letzte mal für ne sehr lange zeit mit nem auto mit gangschaltung fahren. hab nur den mercedes mit automatikgetriebe von meinem vater zur verfügung. ein eigenes auto kaufe ich mir erst nach dem studium wenn ich mehr geld verdiene und das werden mehrere jahre sein will nichts verlernen

...zur Frage

Welcher Führerschein für Simson

Darf man mit einem heutigen Moped-Führerschein auch DDR-Simsons fahren, welche ja bis 60 km/h zugelassen sind? Wie sieht es aus, wenn man jetzt den Auto-Führerschein macht? Theoretisch darf man damit ja auch Moped fahren. Gilt das auch für die schnelleren Simsons, oder gilt der Bestandsschutz nur für alte Führerscheine?

...zur Frage

Automatikgetriebe bleibet in 3.4te gang hängen?

Hallo, bitte wenn jemand mir helfen kann wäre ich ganz dankbar C klasse kombi bj 2002 Automatikgetriebe geht in notlauf Gang blabt in 2.3. Gang hängen Im diesplay auch zb.ich fahre R aber wird D gezeigt Am anfang hab ich auto aus und wieder an gemacht ging es dann wieder Aber in letzter zeit dauert es bis ich wieder starten kann weil das auto nicht erkennen kann in welcher gang es ist Fehler paar mal gelöscht kommt immer wieder irgend was mit verbindung oder nicht erkenung ....

Bitte um jede helfe Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?