ist ein smart fortwo ein gutes anfänger-auto?

5 Antworten

Für mich ist es das perfekte Anfängerauto. Einziges Manko: Relativ hoher Kaufpreis.

Das schönste Anfängerauto ist der Renault Twingo. Den gibt es aber nicht als Automatik. Neben dem Smart wäre der Peugeot 108 das beste Anfängerauto mit Automatik. Den hatte ich zweimal als Neuwagen zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

Würde ich nicht machen. Die haben viele Motoren und Turboprobleme. Sie werden undicht.

Nimm lieber was solides wie einen Toyota Aygo, Mitsubishi Colt, Suzuki Swift, Mazda 2

Nicht unbedingt schlecht als Anfängerauto. Es muss deinen Anforderungen und Wünschen entsprechen. Und sollte nicht zu teuer sein, aber auch ausreichend Sicherheit bieten. Das vergessen nämlich viele wenn sich die Fahranfänger mit einer kleinen alten Sardinenbüchse um den nächsten Baum wickeln.

Achte auch auf geringe Unterhaltskosten und suche vorher im Internet nach bekannten Schwachstellen des von dir gewünschten Fahrzeugs. Nehme zum Kauf und zur Probefahrt jemanden mit der sich auskennt oder fahre das Auto zum DEKRA/TÜV zum Gebrauchtwagencheck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesel würd ich dir nicht empfehlen, es sei denn du fährst wirklich viel. Und, was ich gehört habe, sind die Zweier-Smarts bei Schnee, Matsch oder Eis etwas tückisch. Das spräche eher nicht dafür, es als geeignetes Anfängermodell zu empfehlen. Aber wenn du in einer Gegend wohnst, wo's kaum Schnee und Frost gibt, würde ich diesbezüglich keine großen Bedenken äußern.

Der Vorteil ist natürlich, dass du locker in jede Parklücke reinkommst, wie auch der geringe Verbrauch. Nachteil dürfte hingegen sein, dass die Ersatzteile teurer sind als von günstigen asiatischen Fahrzeugen.

Eine Alternative wäre vielleicht so was wie ein Renault Twingo. Warum? Weil die Dinger im Gegensatz zu vielen anderen Modellen auch derzeit noch recht günstig zu haben sind. Damit wirst du deutlich günstiger unterwegs sein als mit einem "Smart". Und hast dazu noch deutlich mehr Platz im Auto.

Da am Anfang die Chance größer ist, eine Delle rein zu fahren oder einen Unfall zu bauen, würde ich mir ein älteres holen, was nicht mehr als 1000 - 2000 Euro kostet.