Audi a5 Cabrio 2012?

1 Antwort

Der A5 war das technisch äuffäligste Fahrzeug in der Flotte von Audi. Bei der Kilometerleistung würde ich einmal den Motor und das Multitronic-Getriebe einen fachmännischen Check unterziehen lassen, BEVOR ich das Fahrzeug kaufe. Sprich motroseitig Kompressionsdruck prüfen, Druckverlusttest und Ölanalyse. Kostet zwar ein paar Hunderter, aber bewahrt dich unter Umständen vor ein paar Tausernden Reparaturkosten. Ölverbrauch war ein Thema, Ursache meist verschlissene Ventilschaftdichtungen. Dafür muß der Zylinderkopf runter, da bist Du schnell mit 2.500 bis 3.000 Euro dabei. Die Multitronic muß in der Zeit mindestens zweimal einen Getriebeölwechsel gehabt haben (alle 60.000 Kilometer oder alle vier Jahre). Der steht also auch bald an, Kosten um die 500 bis 700 Euro.

Abgesehen davon hat das Fahrzeug insgesamt 11 Jahre auf der Karosse. Die 160.000 Kilometer sind auch auf Fahrwerk und Chassis drauf. Das Verdeck, die Hydraulik und die Verdeckmechanik bedarf auch eines Augenmerks. Neues Verdeck vom Sattler 2.500 bis 3.500 Euro.

sophiazajac
Fragesteller

Wenn ich das alles prüfen lasse und alles ok ist, würdest du mir dann dennoch eher zum Mini raten, weil das sonst zu risikoreich ist? Oder ist es wenn, das alles gecheckt ist, ein vernünftiger Kauf?