Ich suche einen Kleinwagen?

5 Antworten

Kommt aufs Budget an.

Von VAG würde ich Abstand halten, das DSG/S-Tronic ist ziemlich anfällig/ wartungsintensiv.

BMW baut gute Dieselmotoren und verbaut gute Automatikgetriebe.

Je nach Budget würde da ein E87 oder F20 gut passen.

E82 wäre ein schönes kleineres Auto als Coupé, allerdings kein Kleinwagen.

Škoda Fabia 1.4 TDI sind Dreizylinder gibt es mit dsg ähnlich Automatik gibts auch bei VW und Seat.

will man höher sitzen Mini SUV Opel Crossland….

Mmits  13.12.2023, 19:37

lieber kein DSG und auch lieber nein Crossland.

Iggemeier  13.12.2023, 20:15
@Mmits

Anstatt immer zu meckern mach da selber mal sinnvolle Vorschläge

Iggemeier  13.12.2023, 20:19
@Mmits

Ist nicht pampig sondern eine Feststellung mache doch mal einen Vorschlag was er holen soll

Mmits  13.12.2023, 20:20
@Iggemeier

Ich würde jemanden einfach nicht zu einem DSG oder PSA Modell raten.

hab ich doch, steht über deiner Antwort.

Mmits  13.12.2023, 20:24
@Iggemeier

Schalter würde ich ganz klar zu VAG raten am besten 2.0TDI aber das DSG ist leider anfällig.

hatte es zwar selbst bei 300.000km+ aber trotzdem würde ich eher nicht dazu raten.

Lieber ein gutes solides Automatikgetriebe, am besten eins von „ZF“. :)

Du hast leider kein Budget genannt. Und warum muss es zwingend Diesel sein? Neuere Kleinwagen-Diesel gab es zuletzt kaum noch, der Verbrauchsvorteil ist auch nur minimal gegenüber vielen Benzinern, dem gegenüber stehen potentiell Einschränkungen bezüglich lokaler Fahrverbote gerade für die älteren Diesel-Kleinwägen (da die von der Stickoxidproblematik konstruktionsbedingt noch am härtesten betroffen sind).

Mmits hat es mit VAG-Fahrzeugen und deren Automaten schon angesprochen, 1er BMW ist aber schon kein Kleinwagen mehr.

Je nachdem, wie das Budget ist und wie der Wagen genutzt werden soll, würde ich dir eher einen Yaris Hybrid empfehlen. Verbraucht gleich viel oder weniger als typische Diesel, ist zuverlässiger, von der Abgasproblematik nicht betroffen und hat auch eine deutlich geringere KFZ-Steuer.

Ich würde keinen Diesel kaufen.

Nimm einen Honda Jazz.

BMW F21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung