Was muss ich beim Autokauf beachten?

4 Antworten

Hast du niemanden in deinem Umfeld, der sich mit Autos auskennt und dir helfen kann?

Ziemlich schwierig, wenn man sich nicht auskennt ein Auto aus dem Internet auszusuchen.

Ich persönlich würde wohl immer auf das alte achten, in Verbindung mit wie viel Kilometer der schon gelaufen hat, welche Reparaturen gegebenenfalls schon gemacht worden sind oder was er eventuell hat.

Klar dann die Ausstattung ob sie dir gepasst oder nicht Winter oder Sommerreifen und waren die nächste HU und AU ist, im besten Fall einigt man sich immer darauf, diese zu erneuern beim Verkauf, damit der Käufer sicher sein kann dass zumindestens aktuell das Fahrzeug durch den TÜV gekommen ist

Das kommt immer auf das Budget an, dass du ausgeben möchtest. Ohne das, lässt sich dir schlecht helfen. Was bringt es dir Autos zu empfehlen die 10t€ kosten wenn du nur 3000 zur Verfügung hast?

Jedes Auto hat seine eigenen Problemzonen, manche größer, manche kaum.

Grundsätzlich solltest du nach den allgemeinen Dingen schauen. Wie ist der Istzustand, die Historie, Ausstattung ubd Unterhaltskosten.

Kilometerstand

checkheft gepflegt

Mach eine Probefahrt am besten du nimmst noch jemanden mit der sich mit Autos aus kennt und lässt ihn probefahren

Und sonstige Kleinigkeiten

Auto oft nur am Tag besichtigen wenn es hell ist und kein Regen

Oft in der winterzeit wo es schon um 17 Uhr dunkel ist sieht man auch schon die meisten Beschädigungen oder sonstiges nicht

Tüv auch achten oft verkaufen Leute 2 Monate vor dem TÜV das Fahrzeug weil sie wissen das sie so leicht denn nächstrn TÜV nicht bestehen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M235i  02.01.2024, 02:46

Zudem wenn du schon ein fahrzeugmodell gefunden hast das dich interessiert kannst dich auch im internet über das Modell schlau machen welche Krankheiten die Fahrzeuge haben.

such dir im bekanntenkreis jemand der sich auskennt. ansonsten läufst du immer gefahr einen fehler zu machen