An die Auto Experten unter euch: Ist das ein gutes Angebot?

6 Antworten

Die Annonce erscheint mit dem Link nicht.

Generell: Akkumiete wurde erwähnt.

Ein neuer Kleinwagen mti Benzinmotor kostet viel weniger und die Elektromobilität bei PKW wird sich auch diesmal nicht durchsetzen. Das war vor 110 Jahren eine winzige Nische und wird es bleibenn, allein schon weil mehr als die Hälfte der Europäer in Mehrfamilienhäusern ohne oder ohne elektrifizierbare Stellplätze lebt und die Lebenserwartung eines BEV (Battery Electric Vehicle) für den gewaltigen kaufpreis mit 8-10 Jahren viel zu kurz ist.

Suche Dir einen vernünftigen Benziner wie diesen hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405958001&action=eyeCatcher&c=SmallCar&dam=false&fr=2024%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A5000&p=%3A15000&pw=66%3A&ref=srp&refId=9b147db5-901c-eaca-8bd1-81d636a59537&s=Car&sb=rel&searchId=9b147db5-901c-eaca-8bd1-81d636a59537&vc=Car

Damit kommt man überall hin, der Wagen ist gut für 15 Jahre und man erlebt keinen wirtschaftlichen Totalschaden wegen eines defekten Akkus bzw. bezahlt keine 1.200 Euro im Jahr Akkumiete, um dann auf Reisen im Winter alle 120 Km eine Ladesäule suchen zu müssen.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Vom Text her auf dem ersten Blick eigentlich schon. Was den Preis betrifft würde ich mal etwas herum forschen ob der so gängig ist. Konkret heißt das die Preise je nach Ausstattung zu vergleichen.

Allerdings, wie hier schon geschrieben wurde ist das ein Schuhkarton, also relativ klein und für Fahranfänger würde ich keine E-Karre und verhältnismäßig neues Fahrzeug empfehlen.

Von den E-Karren halte ich generell nichts. Denn so Umweltfreundlich wie immer behauptet wird sind die nicht. Zudem, wurde auch schon geschrieben, passt nie die angegebene Reichweite.

Die wird immer nur bei absolut besten Bedingungen ermittelt und nicht nach dem normalen alltäglichen Gebrauch. Zudem wird es teuer wenn der Akku defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wieder herrlich undifferenzierte Meinungen. Wäre vor dem äußern einer solchen mal interessant zu fragen, wieviel km am Tag gefahren werden sollten, ob man alleine oder mit 4 Leuten fährt, oder ob man daheim laden kann.

dann dieses unreflektierte e-Auto bashing. Kein Wunder das sich über das Portal immer nur lustig gemacht wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quetschtuete  05.10.2024, 23:49
dann dieses unreflektierte e-Auto bashing

Du hättest die Möglichkeit gehabt, mal richtig gute Tipps und deine Einschätzung zu geben. Stattdessen kommt nur dummes Gutefrage bashing

Bei einem ZOE ist das Wichtigste die Schnellladefähigkeit. Also der CCS Anschluss. Fehlt dieser, wie bei den meisten ZOE, ist Langstrecke ein Abenteuer. Gibt kaum noch AC Ladesäulen an den Fernstraßen.

Willst Du ausschließlich im Stadtverkehr fahren, ist das geradenoch akzeptabel.

Bitte berechne beim Kaufpreis auch die Akkumiete mit ein. Je nach Fahrleistung sind das über 100€ im Monat zusätzlich. Würde ich persönlich dringend davon abraten. Du kaufst praktisch ein Auto ohne Akku.

Der ZOE wird nicht mehr gebaut. Da kann es sein, dass es irgendwann schwierig mit der Ersatzteilversorgung wird.

Also nein. Das ist kein gutes Angebot, da Du nur ein halbes Auto kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Die Anzeige öffnet sich hier nicht, aber im Link steht schon "Mietbatterie".
Auf die dadurch entstehenden Kosten sollte man auf jeden Fall achten.