Renault Zoe oder Citroen ë-C4?

4 Antworten

An eurer Stelle würde ich noch etwas weniger als ein Jahr warten. Dann gibts den Renault 5. Neu ~25.000€. Sieht wirklich klasse aus. Der Zoe wäre mir zu experimentell.

Bronko435
Fragesteller

Leider können wir nicht mehr solange warten....Max bis zum ë-C3. Das Auto wird Zeitnah benötigt.

Trotzdem Danke 👍👍👍

Ich würde überleben statt einen Kauf eines der aktuell recht günstigen Privatleasingangebot zu nutzen.

Da hast Du Garantie, kein Restwertrisiko und, je nach Modell, muss man relativ wenig dafür ausgeben und es gibt sofort verfügbare Angebot.

Bspw. Fiat 500E ab 119€, Renault Zoe ab 138€, Opel Corsa E ab ca. 150€

https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/

Dementspr. sollten bei den Gebrauchtwagen die Preise aktuell niedriger sein?

Schau mal z. B. beim ADAC bei den Autotests (da sind auch Haltungskosten dabei) oder auf dem Youtube-Kanal vom Car Maniac nach Tests (wobei das natürlich keine Langzeittests sind).

Achte halt darauf, dass Typ2-Laden mit mind. 11kW geht. 22kW was beim Zoe Serie ist, ist insb. da wo's kaum CCS gibt. IIRC lädt der e-C4 schneller über CCS (in Mehr-Reichweite pro Zeit).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Querlenker ist doch überhaupt kein Problem.

Sorgen solltest du dir darüber machen, dass du die Kiste später nur schwer los bekommst.

Am besten wäre ein Vertrag mit einem Mietvertrag für den Akku.

E-Auto als Zweitwagen ist nichtmal so eine schlechte Idee, bedenke aber, dass die Reichweite bei den kleinen E-Autos auch sehr gering ist.

Für den Stadt-/ Nahverkehr ist das aber eine gute Lösung :)

Bronko435
Fragesteller

Eigentlich würde ich die Liste fahren bis sie auseinander fällt....deswegen auch nur Kaufbatterie. Die 60€ bis 80€ sind dafür zu teuer!

Danke dir

Mmits  20.03.2024, 10:18
@Bronko435

Naja das musst du selbst wissen aber wenn der Akku defekt ist hast du einen Totalschaden den dir erst recht sogut wie niemand abnimmt.

michele1450  20.03.2024, 10:26
@Mmits

Der Akku geht eher sehr selden Defekt, da gehen eher andere sachen Kaputt. Mein Akku ist schon über 10 jahre alt.

Mmits  20.03.2024, 10:33
@michele1450

Das Risiko ist viel zu hoch.

Akku/ E-Antrieb ist die größte Sorge bei E-Autos/ Hybriden.

Würde sowieso lieber einen Toyota oder Lexus holen, die laufen ewig und arbeiten schon ewig dran.

Musst nur die erste Generation vom Prius anschauen, 20 Jahre alter E-Antrieb und überwiegend ohne Probleme am HV-System.

Bronko435
Fragesteller
@Mmits

Die Akkus haben in der Regel auch 8J Garantie!

Mmits  20.03.2024, 11:15
@Bronko435

Oft ja, aber nicht immer.

Außerdem kommt’s dann auch auf den genauen Defekt an.