Getriebeölschraube wo?

4 Antworten

Selbst wenn Du die Schraube findest, solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du die richtige Menge nachfüllst. Einen Peilstab für das Getriebeöl hat dieses Fahrzeug meines Wissens nicht. Das ist eher was für die Werkstatt.

Von oben wirst du die wahrscheinlich nicht finden. Dafür muss das Auto schon auf die Bühne. Die Einfüllschraube sitzt im Normalfall am Getriebegehäuse wenige Zentimeter höher, als die Ablassschraube (kann aber an einer ganz anderen Stelle, als diese, sitzen). Zum Befüllen benötigst du dann meist eine Pumpe, da die Befüllöffnung häufig vertikal liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst unten an der Ablassstopfen rausdrehend und das Getriebeöl ganz ablassen. Dann schaust in Deiner Bedienungsanleitung was für Getriebeöl der Wagen bekommt und wieviel. Dies fühlst dann über den ausgebauten Rückfahrschalter mit Hilfe eines Schlauchs der in die Öffnung vom Schalter passt und in einen Trichter wieder ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Ich wüsste nicht, das Öl Austritt, wenn die Antriebswelle entfernt wird. War bei keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt so und ist auch nicht normal......

Hondamann651  07.07.2025, 18:33

Dann hast du sicherlich bisher nur Fahrzeuge gehabt, bei denen die Antriebswelle Getriebeseitig mit 4 Schrauben Angeflanscht war und der dort der Kopf mit der Steckverzahnung im Getriebe blieb. Gibt einige Fahrzeuge, dei denen die Antriebswelle auf beiden Seiten eine Steckverzahnung hat und sobald du diese aus dem Getriebe ziehst, läuft Getriebeöl heraus. Zwar nicht sonderlich viel, aber es läuft raus.

Dk25051979  07.07.2025, 18:37
@Hondamann651

Kenne ich so wirklich nicht. Volvo nutzt Getriebe seitig 6 Schrauben und der Flansch verbleibt im Getriebe, bei Lada das gleiche, allerdings mit 4 Schrauben. Alles Allrad Fahrzeuge bei mir im Fuhrpark