Auto vibriert mein Tempo zwischen 90-110 davor danach alles wunderbar?

05.06.2025, 15:44

War beim Citroen und es wurde eine Probefahrt gemacht, das ruckeln von 10-15 am anfang meinten sie , das es normal im kalten ist , liegt daran das wenn ich bremse benzinzufuhr stoppt und beim gasgeben mehr Benzin kommt was zum ruckeln führt und im warmen Zustand ist es halt weg keine ahnung wie das genau gemeint ist ,er meinte manche Autos sind eben so und das vibrieren kommt von der Unwucht der Reifen , er war sehr nett und meinte ich muss kein Geld bezahlen es wäre nichts zu tun kann ich echt darauf vertrauen?

6 Antworten

Unwucht in den Reifen. Der C4 ist ein Fronttriebler und deshalb werden die vorderen Räder stärker belastet. Diese würde ich mal auf Unwucht checken lassen. Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wie ein 2,5 Kilogramm-Gewicht.
Unregelmäßig abgenutzte Reifen können allerdings auch eine Ursache sein, Bremsplatten z.B. oder Beschädigungen durch Bordsteinrempler.

Das klingt am ehesten nach einer Unwucht an den (vorderen) Rädern. Lass mal in der Werkstatt oder beim Reifendienst die Räder neu auswuchten, danach sollte das weg sein. Insbesondere, dass die Vibrationen nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auftreten, ist ein klares Zeichen für Unwucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChrKr  04.06.2025, 20:36

Hatte ich auch vor kurzem an meinem C4 Picasso - starke Vibrationen bei 120-125 Km - nach Radwucht war alles O.K.

Bin Erstbesitzer und mein Fahrzeug hat ca. 130 000 km gelaufen und es wurden bis zum Ende der Garantiezeit alle Serviarbeiten in der Citroen Werkstatt des Händlers erledigt.Mein Fazit zu diesem Auto = durchwachsen - zu Beginn sehr häufige Ärgernisse, z.B. 3 x Wechsel des Kofferraumschlosses - Ausfall der Wisch-wasch Pumpe für die Scheinwerfer - Ausfall der Steuermodule für beide mitschwenkenden ceon Scheinwerfer,Da die verklebten Scheinwerferscheiben bereits "blind" waren = Austausch der kompletten Scheinwerfer= teuer - sehr teuer: aber um eine erhebliche Summe günstiger bei der Freien Werkstatt ! Wenn ich all die Kinderkrankheiten erinnere - schwirrt mir der Kopf und mein Bankkonto kreischt: NICHT SCHON WIEDER !

Beide hinteren Bremscheiben defekt - weil das Handbremsmodul einen Konstruktion/Herstellungsfehler hatte und die Bremsbeläge unmerklich auf Druck brachte. Pustekuchen mit Garantie - ein halbes Jahr später wurde dann auf Kosten von Citroen, bei allen Picassos dieses Steuermodul an der Hinterachse gewechselt ! und und und....

Jetzt fahre ich den Citroen "bis das der TÜV uns scheidet" - ach ja, kleiner kurioser Defekt - plötzlich flammte das Armaturenbrett rot auf und der Wagen monierte "Gefahr für den KAT -Verstopfung droht - ab in die Werkstatt" - auf der Autobahn mit 80 Km zwangsreguliert - mehrmaliger Check beim Fachhändler: Was wollen Sie ? Kein Fehler findbar... Das zog sich mit Unterbrechungen über Frühling-Sommer-Herbst- Winter hin: mal war die Meldung da - mal nicht: Rudie Ratlos fuhr immer als unsichtbaren Geist mit.Niemand wußte Rat - auch nicht die versierten Freien Werkstätten. Plötzlich war es weg:Tja --- die hatten durch puren Zufall herausgefunden, daß der Dieselkraftstoffzusatzbehälter BLue -Gedöns altershalber (?) einen Riss hatte und als der neue Behälter m i t neuem blue ad gefüllt war : lief der MOTOR spürbar runder und beschleunigte besser und.. die WARNMELDUNGEN KAMEN NIE WIEDER.....

Gruß C.K.

P,S.: mußte mal das Schlüsselsysthem wechseln lassen: NUR IN DER CITROEN WERKSTATT möglich und irre teuer - die Reserveschlüssel konnte ich nicht mehr benutzen: Man konnte die nicht "anlernen" Finde ich große Sxxxe und Geldschneiderei , ach ja, die NAVISOFTWARE war nicht für BENELUX ausgelegt und Zusatzkarten (nur imBundle ) fast 400 Euronen teuer und völlig veraltet.Im Jahr 2024 gab es keine elektronischen Außenspiegel mehr zu kaufen: Kein Lagerbestand vorhanden....Die Originale Vertragswerkstatt hat neuerdings alle versierten Mitarbeiter gegen new generation Mecho-Nix-kann-Troniker ausgetauscht: ein FIASKO. Die neue Empfangsdame - ein naseweises Püppchen mit Übergewicht - kriegt nix gebacken und bläht sich emanzipatorisch auf.Da wird der "alte weisse Mann" erstmal demonstrativ nit Mißachtung gestraft und dann heruntergeputzt, wenn Man(n) sich zu räuspern wagt um sein Anliegen vorzutragen, Das änderte sich erst, als die Dame bemerkte, wie mich der Chef freudig mit Handschlag begrüßte..

Eine oppertunistische Bande von life-work-balance Enthusiasten.in.nin.nen

Gruß C.K,

Ach so: wenn 1 von den mehr als sieben Steuergeräten defekt wird - weg mit der Karre !

Dolijo 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:58
@ChrKr

Also haben sie alles bei citroen machen lassen, das mit der reifenunwucht habe ich auch schon gehört , aber das ruckeln ist schon schlimm von 10 bis 15 kmh , was mir allerdings aufgefallen ist, das wenn ich länger fahre , es weg ist hmmm wiviel km hat den ihr c4 jetzt was waren die kosten für die Scheinwerfer, ach gesehen haben sie in der freien Werkstatt gemacht

ChrKr  04.06.2025, 22:41
@Dolijo

So mehr als 2500 Euronen mit Einbau kosteten die Schweinwerfer mit Steuergeräten.in der Freuen Werkstatt... die bei Citroen verdrehten nur die Augen: Müssen wir inParis nachfragen lassen...Das Wechseln der Hinterbremsscheiben mit Belägen bei citroen: mehr als 650 Euronen - für EINE BREMSSEITE... die Kofferraumschließen waren da vergleichsweise günstig: 150 Euronen - Fahrleistung s.o. im Text.Ob andere Marken z.B. Azudi besser sind ? Vermutlich nicht ... von dem französischem Komfort im Auto an und für sich, bin ich sehr angetan.Ein schönes Fahrzeug in Silbergrau mit den 17 Zoll Alufelgen usw. nun ja, der Rest ist oben verschriftet.die Luftfederung gibt nicht das her, was ich mir versprochen hatte. rumpelt mehr als mein uralter Golf II über jeden Huckel....

Gruß C.K. lassen Sie sich nicht zu sehr entmutigen.. jedes Fahrzeug ist anders,

Dolijo 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:44
@ChrKr

Ja zumal ich hoffe das er mir etwas länger hebt :) wiviel km haben sie den jetzt drauf ? 650 Euro für nur eine Bremsscheibe zum beispiel hinten links :o das ist sehr extrem

Dolijo 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:45
@Dolijo

War beim Citroen und es wurde eine Probefahrt gemacht, das ruckeln von 10-15 am anfang meinten sie , das es normal im kalten ist , liegt daran das wenn ich bremse benzinzufuhr stoppt und beim gasgeben mehr Benzin kommt was zum ruckeln führt und im warmen Zustand ist es halt weg keine ahnung wie das genau gemeint ist ,er meinte manche Autos sind eben so und das vibrieren kommt von der Unwucht der Reifen , er war sehr nett und meinte ich muss kein Geld bezahlen es wäre nichts zu tun kann ich echt darauf vertrauen?

ChrKr  08.06.2025, 10:36
@Dolijo

Hallo...lese ihre Kommentare erst soeben....Man(n) hat schließlich noch andere "Hobbys" = spaßig gemeint...

Also, ..im kalten Zustand ruckelt der Motor beim Anfahren und im warmen Zustand ist das Ruckeln weg ? Hmmm,...da spielt - bei einem Benziner (meiner ist ein Diesel Motor) der sog.* "Luftmengenmesser" eine tragende Rolle (wenn sonst alles ok ist). Kann durchaus so sein - sollten Sie im Auge (und Ohr) behalten.

Aber meine ehrliche - ungeschminkte Meinung dazu: Ist n i c h t normal so ein Verhalten; gut gewartete Motoren ruckeln nicht heftig beim Beschleunigen.Allerdings kann solch Verhalten bei sehr alten (hoher Km Stand = 180000 Km +) Motoren mit gealterten Steuergeräten * etc. auftreten.Das können nur die Fachleute beurteilen nach einem ausgiebigen Motorcheck....Falls dieses Kaltstartruckeln ständig und sehr heftig störend auftritt, würde ich mal in einer anderen ggf. Freien Werkstatt dies üble Ruckeln untersuchen lassen.Bitte umbedingt v o r der Auftragsvergabe nachfragen, ob die eine Diagnoseinheit für Citroen und eine Software für ihr spezifisches Modell haben !

Sonst wird das nix... nur nach "Gefühl" sind bei modernen PKW keine Fehlerquellen zu eruieren..Früher bei Golf, Kadett und Ente war das gaaaanz anders und da hörte der Chef schon wo der Fehler herühren konnte am Motorlauf -sah das beim Blick in den Öleinfüllstutzen und ggf. am blauen Abgasrauch...

Viel Erfolg Gruß C.K.

P.S.: mein Picasso hat ca. 130 000 Km + drauf - der Dieselmotor ist prima dem sag ich, bei richtiger Wartung und fahr/fachgerechtem Ölwechsel (Markenöl) noch eine lange Funktion Km Fahrstrecke, voraus.Hoffentlich.. einen dieser propagierten "Stromer" mit Minimalreichweite und ggf. extrem teurem Batterieersatz und rel. hohen Neupreis möchte ich nicht kaufen. Zudem mir die dafür nötigen 35 000 € fehlen.Was mir bei denen auch mißfällt: Viel zu wenige Ladestationen mit zahlreichen Defekten = Ladeapp nicht funktionabel - Stromstecker passt nicht usw. Nebenbei angemerkelt: Mir mißfällt enorm. daß unsere Land-Kreisstraßen mit Frostaufbrüchen und notdürftigen Bitumenpflästerchen übersät sind,Brücken defekt ABER die Merz CDU(CSU/SPD Ampelregierung die dicken Stromer für Konzerne und Staatssekretäre ectrem subfinanziert....Für UNS wird die Steuerschraube jedoch - vor allem für Verbrenner immer mehr angezogen.So wollen die - bei allem spielt die v. d.L.EU eine bestimmende Befehlsdominate im Hintergrund - den TÜV Hauptuntersuchungsintervall für Fahrzeuge welche älter sind als 5 Jahre (!) auf 1 Jahr verkürzen.M.M. nach soll dem Verbrennerfahrer die Lust an seinem "Alten" vergehen und er sich einen neuen Stromer leasen ...Nix geschieht in der Politik zufällig - irgendeine-er plant etwas und die Masse bemerkt davon vorerst nichts und wie sagte schon der ex EU Politiker C.Juncker: "..dann drücken wir das ohne Hemmungen durch die Instanzen!"

Reifen

achsen

fahrwerk

bremsen

Dolijo 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 21:35

Werkstatt gehen ?

Dolijo 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 21:40
@wattdennnu2

Ja keine Ahnung ,nen freund meinte es sind leichte Vibrationen ich solle nix machen. Es stört nicht es ist halt komisch

MichaelSAL74  25.05.2025, 07:31
@Dolijo

Wäre ne Möglichkeit, kann nämlich je nach Ursache bei Nichtstun dann teuer werden

hatte mal nen bekannten, der ignorierte das, zog ne Revision der Vorderachse nach sich (außer Achsträger), ursprünglich hätte Reifen auswuchten und ne Achsvermessung gereicht…

Ich würde mal die Räder auswuchten lassen, dann wird wieder alles ruhig laufen.

Nur für den Fall das es immer noch vibriert dann wäre eine Überprüfung der Spur erforderlich.

Dolijo 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:02

Ok ist sowas teuer ?

Lottl07  24.05.2025, 22:15
@Dolijo

Nö, Auswuchten wird so 20 - 50€ kosten, alle vier Räder.

steht jetzt schon fast 1 Jahr

Wenn der ein Jahr nicht bewegt wurde, dürften die Reifen sich plattgestanden haben und dementsprechend unwuchtig sein. Muttu auswuchten lassen.