Opel Corsa 1.2 Automatik, BJ 2000, 65 PS?

3 Antworten

Opel Corsa 1.2 Automatik, BJ 2000, 65 PS?

Diese Angaben stehen alle im Fahrzeugschein, es macht keinen Sinn, hier öffentlich nach Dingen zu fragen, welche niemand außer Du wissen kannst.

Ich habe nun in meiner Nähe einen Opel Corsa 1.2 gefunden, eben mit Automatik, mit 65 PS.

Das ist eine sogenannte "Easytronic". Keine echte Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Schaltet wie ein Fahranfänger, nicht zu empfehlen, wenn man minimale Ansprüche an ein ordentliches Schaltverhalten hat. Einen Vorteil hat das Teil im Vergleich zu den damals normalerweise üblichen "Wandlerautomaten" (Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) aber: Geringerer Verbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die alten Opels sind recht zuverlässig. Dabei ist er noch neu genug dass es mit Ersatzteilen keine Probleme geben dürfte.

Wenn du ihn günstig bekommen kannst dann nimm ihn. Lass ihn in der Werkstatt durchprüfen, auch gleich eine Inspektion machen, für den Fall dass altersbedingt was hinüber ist, dann kannst du das Auto noch lange fahren.

Rennwagen ist es zwar nicht, aber für normalen Fahrbetrieb mehr als ausreichend.

Schau auf die Zylinderkopfdichtung und lass den Zahnriemen wechseln wenn er älter als 5 Jahre ist. Mit Automatik säuft der halt recht gut ubd ist dafür super träge.

Ansonsten ein guter Kleinwagen bei dem es Teile recht billig gibt.

checkpointarea  08.10.2024, 08:01

Ein Opel Corsa B mit dem Motor (1.2 16V) hat keinen Zahnriemen.