E-Auto Verbrauch?

3 Antworten

Ein Liter Super hat ca. 10 kWh. Der Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von bestenfalls 18%. Also bekommst du für €1,90 etwa 1,8 kWh mechanische Drehenergie an den Rädern.

Ein Elektroauto nit LiPo-Batterie hat einen Wirkungsgrad incl. Ladeverluste von ca 90%. Also bekommst du für 2*€0,35 etwa 2*0,9= 1,8kWh.

Wenn du einigermaßen zurückhaltend fährst braucht der Verbrenner 5L/100km also bei 15.000 km/Jahr 750 Liter Super, was dich etwa €1425 kostet.

Der Stromer braucht etwa 9kWh auf 100 km was dann 1350kWh im Jahr zu €472,50 macht.

Und wie immer bei Verbrauchswerten, muss das natürlich nicht unbedingt genau stimmen.

ProxiCent  19.06.2022, 23:59

9kwh/100km? Schiebst du das Auto an? Fred Feuerstein?

HansWurst45  21.06.2022, 21:58
@ProxiCent

Beispiel

Dacia Spring: Batterie 27kWh Reichweite Stadt nach WLTP 304km macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 9kWh/100km. Wenn du jetzt argumentierst, dass das gelogen ist, dann bezichtigst du die Renault Deutschland AG des Betrugs. Das ist dann schon mal starker Tobak. Ich hoffe dein Anwalt ist gut.

https://www.dacia.de/modelle/spring/batterie-und-laden.html

aber du kannst natürlich auch mit einem Elektro SUV von Daimler 22kWh/100km auf der Straße liegen lassen. aber bei 66k€ Listenpreis interessiert der Verbrauch zumindest finanziell wahrscheinlich eher gar nicht.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/models/eqc/explore.html

ProxiCent  21.06.2022, 23:32
@HansWurst45

Der Dacia Spring bietet bis zu 230 km Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus* sowie 305 km im WLTP-Zyklus. Mit einer vollen Aufladung ermöglicht seine kompakte Batterie (26,8 kWh) bis zu eine Woche Fahren in der Stadt.

*Der kombinierte WLTP-Zyklus besteht aus 57 % Stadtfahrten, 25 % Überlandfahrten und 18 % Autobahnfahrten.

Deine 305 km sind unrealistisch zu erreichen.

Das sage ich als jemand, der weiß wie man hypermiled. Solche Werte sollte man nicht als Standardwert kommunizieren.

Wenn es danach geht:

Mein 320d verbraucht 3,2 Liter Diesel/100km (ich bin mal 1500km gefahren und hatte noch über 200km restreichweite, das getankte Volumen entsprach exakt 3,2 Liter/100km)

Und mein 330i verbraucht nur 4,3 Liter/100km. Auch das hatte ich mal auf einer 200km Strecke, jawohl!
Beide Werte sind also erreichbar, genauso wie deine 9 kWh. Aber sie sind einfach Quatsch.
Und dein Dacia Spring Vergleich, das Ding hat einen schwächeren Elektromotor (Dauerleistung 18,6kw->25ps) als meine Nebenagreggate (Regenwischer, Standheizung, Klimaanlage, Lüfter, Soundsystem, Stellmotoren, ….) zusammen.

Die Zoe verbraucht etwa 18 kWh pro 100 km, also 2.700 kWh auf 15.000 km. Bei einem Strompreis von 36,19 ct pro KWh (aktueller Durchschnittswert) bist Du bei Kosten von 977,13 €.

Ein sehr sparsamer Benziner verbraucht 6 l / 100 km, also 900 l auf 15.000 km. Bei derzeit 1,90 € pro Liter bist Du bei 1.710 €.

Wartung, Steuern (0,00 €) und Versicherung sind ebenfalls deutlich günstiger beim Elektroauto.

Der Zoe mit Elektromotor (knapp 110ps) benötigt beim Durchschnitt ( Statistik von 160 Fahrzeugen im Realbetrieb ) 18 kWh.

Ein Skoda Fabia mit Benzinmotor (110ps) benötigt ( 300 Autos ) 5,75 Liter/100km.

Bei 0,45€/kWh und 1,9€/Liter E10 sind das:

Zoe 8,1€ vs Fabia 10,9€

senidk  20.06.2022, 00:09

Perfekte Antwort. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass man bei einem Elektroauto auch bei anderen Kosten günstiger fährt als bei einem Verbrenner. Somit kann man sagen, dass das reine Fahren mit einem Elektroauto noch günstiger ist.

ProxiCent  20.06.2022, 06:08
@senidk

Dann sollte man auch erwähnen, dass Akkus altern, nämlich hauptsächlich durch:

  • Das Alter selbst
  • Thermische Belastung
  • Lagertemperatur
  • Anzahl Ladezyklen
  • Lade und Entladegeschwindigkeit

Der Verbrenner könnte deutlich länger gut herumfahren als das Elektroauto mit Batterie.