Gebrauchtwagen mit über 100.000 km kaufen?

7 Antworten

Es gibt keine Grenze, ab welchem Kilometerstand welche Reparaturen vorgenommen werden müssen, es liegt an der Fahrweise, den Fahrumgebungen und der Wartung.

Nunja, nen Audi würde ich sicherlich nicht mehr kaufen mit der Kilometerzahl. Die Motoren sind nicht dafür ausgelegt. Auch bei BMW wäre ich sehr sehr vorsichtig, und würde nur sehr bestimmte Modelle kaufen.

Andere Autos hingegen würde ich auch noch mit ner Million Kilometer kaufen-ich wäre froh, wenn ich sie überhaupt bekommen würde. Aber solch ein schönes Auto, welches ich mir kaufen würde, finde ich nicht. Es ist einfach zu selten-und das bei nem sehr moderaten Preis von 15-20.000€ :)

LG

melman86c  07.05.2017, 19:37

Bei welchem Auto ist 100.000 viel?

roboboy  07.05.2017, 19:44
@melman86c

Bei jeglichen Hochgezüchteten Downsizingmotoren.

Aus zwei Gründen:

1: Das sind Downsizingmotoren-das recht schon.

2: Viele fahren allgemein Turbomotoren völlig falsch. Ich kenne viele, die fahren Vollgasfahrten und machen danach das Auto einfach aus. Turboladerschäden sind da vorprogrammiert-damit hat dann oftmals der Nachbesitzer zu kämpfen....

Und dann die ganzen Motoren aus allem, was der VW-AG angehört. Die sind einfach ziemlich schlecht, schwer zu reparieren, gehen oft auch schnell kaputt. Wieso auch immer-vermutlich einfach Kernschrott/zu hohe Literleistung.

LG

melman86c  07.05.2017, 20:09
@roboboy

Na dann hab ich ja mit meinem 2.0 Sauger ohne Turbo mit 116PS richtig Glück gehabt ^^

Wusste nicht, dass jedes Auto welches auf dem Markt und 100k auf der Uhr hat eine aktuelle Direkteinspritzer-Turbo Maschine ist, aber nun gut. Meiner mit 119k hat nämlich keinen Turbo :)

roboboy  07.05.2017, 21:58
@melman86c

Nicht jedes Auto. Jedoch sind die meisten Audi und BMW Motoren eben diese-Direkteinspritzende (Das wird dann hoffentlich bald auch verboten von Gereichten, mal schauen) Turbomotoren.

2 Liter und 116 PS-Das ist voll in Ordnung, solch ein Motor hält meist auch sehr sehr lange.

Für mich liegt die Grenze bei 60 bis maximal 70 PS pro Liter. Jedenfalls in einem normalen Auto von der Stange.

Wenn du jetzt nen Supra mit 3 Liter auf weit über 1000 PS züchtest ist das völlig in Ordnung-hier werden aber spezielle geschmiedete Kolben, richtige Nockenwellen,.... genutzt.

Das ist bei einem normalen Auto von der Stange nicht der Fall--> daher diese Grenze die ich für mich ziehe. Alles darüber ist nicht mehr gut, der Motor wird zu schnell kaputt gehen.

Je weniger, desto besser-der Mercedes von meinem Onkel fährt bereits seit über 50 Jahren ohne Motorprobleme-27,5 PS pro Liter ;)

LG

checkpointarea  08.05.2017, 13:22
@roboboy

Neulich einen Ford Focus 1.0 mit 125 PS und 300.000 km gesehen. Deine These ist äußerst gewagt.

roboboy  08.05.2017, 16:50
@checkpointarea

Und 300.000 km sind viel?

Du sagst schon "neulich" habe ich "einen".

Ausnahmen gibt es, auch hängt die Lebenserwartung eines solchen Motors wie gesagt sehr an der Fahrweise.

Wenn der Motor über 300.000 Kilometer Autobahn bewegt wurde, bei 130 mit Halbgas-dann geht der nicht kaputt und hält länger.

Turbomotoren werden von vielen Menschen völlig falsch gefahren-geh mal raus und frage, wie viele den Motor nachlaufen lassen-wird keiner machen, ist den wenigsten bekannt, dass dies nach einer Vollgasfahrt dringend nötig ist. Um mal ein Beispiel zu nennen. Von Jugendlichen, die so nen Turbomotor kalt auf 6000 drehen mal völlig abgesehen....

Und dazu kommt, dass 300.000 Kilometer äußerst wenig sind. 300.000 Kilometer ist nicht viel oder gar eine Leistung, die herausragend ist. Von hervorragenden Motoren Spreche ich, wenn die Motoren einer Baureihe eigentlich alle die eine Millionen ohne Probleme knacken.

Ab da wird es ungewöhnlich-darunter sollte es selbstverständlich sein-klar, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, ich weiß. Da sind 300.000 Kilometer erwähnenswert....

Oder ein Kleinwagen, der nach 500.000 noch nicht eine Reparatur hatte (von Verschleißteilen mal abgesehen), DAS ist erwähnenswert (Toyota Starlet).

300.000 Kilometer-ich schaue mich grad nach Autos um, von denen diverse eine solche Laufleistung auch schon fast erreicht haben oder gar überschritten... Ein guter Motor macht das ohne Probleme mit.

Nur habe ich viel zu oft erlebt, dass ein solcher Downsizingmotor sich-sehr abrupt aus dem Leben verabschiedet hat. Ich kann nur immer wieder den Mercedes mit Turboladerschaden nach bereits 12.000 Kilometer nennen. War eben auch so nen Direkteinspritzender Benziner mit abartigen Literleistungen....

LG

checkpointarea  08.05.2017, 19:40
@roboboy

Da Kilometerstände sowieso nicht vergleichbar sind (der eine hat ´nen 20er Schnitt und fährt nur Kurzstrecken, der andere hat einen 80er und fährt nur Autobahn), ist die Kilometerdiskussion sowieso wertlos. Jeder Motor hält ewig, wenn man ihn schonend behandelt.

roboboy  08.05.2017, 19:48
@checkpointarea

So weit würde ich nicht gehen-aber es liegt doch sehr viel an der Pflege und der Fahrweise. Ein gutes Schlusswort.

LG

wenn das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt wurde, ja, sonst nur mit Gutaachten

Meinen letzten BMW 5er hab ich mit 280ooo noch gut verkauft und bin vorher 100ooo ohne große Reparaturen gefahren. Nur die Wartung pünktlich gemacht.

wenn der Preis stimmt...300000km ist oft noch nicht der Friedhof