Ohne kühlwasser gefahren, folgen?

3 Antworten

Hattest du den Kreislauf geöffnet und die Ablassschraube rausgedreht um festzustellen, dass kein Kühlwasser mehr im Kreislauf war?

Wenn dann werden Teile des Motors zu heiss ubd dehnen sich aus. Dann frisst einer oder mehrere deiner Kolben fest.

Auch deine Zylinderkopfdichtung kann Schaden nehmen.

Hallo,

ohne Kühlwasser kann der Motor Schaden nehmen und es könnten sich Bauteile verformt haben.

Ich denke, ich fuhr locker 1000 kilometer ohne kühlwasser

Mit Sicherheit nicht, ohne Kühlflüssigkeit fährst Du keine 5 Kilometer weit. Dreimal darfst Du raten, warum das so ist.

DerFaule98
Fragesteller

Aber es war komplett leer. Und gestern alleine war ich weit unterwegs

ZuumZuum  27.12.2023, 15:45
@DerFaule98

Nein, es war nicht komplett leer, das kannst Du mir glauben. Du hast nur nichts mehr im Ausgleichbehälter gesehen, was auch schon schlimm ist. Wenn der Motor nicht mehr gekühlt würde, stirbt der dir auf wenigen Kilometern wegen Übehitzung. Vielleicht hast du auch nur den falschen Behälter kontrolliert, und es war nicht der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter sondern der Behälter für das Wischwasser der Scheibenreinigungsanlage.

DerFaule98
Fragesteller
@ZuumZuum

Nein es war der kühlflüsssigkeitdbehälter wo normslerweise das pinke gemidch drinnen ist.

War komplett leer.