Ölwechsel 2 Jahre überfällig schlimm?

5 Antworten

Hallo

es gibt unterschiedliche Motortypen, unterschiedliche Motoröle und unterschiedliche Nutzungsvariationen also auch unterschiedliche Antworten.

Die meisten Longlifeöle können auch 3-4 Jahre Langstrecke durchhalten und noch längere Standzeiten in trockenen Garagen. Was Öle nicht können ist Kurzstrecke

Wenn man 15 Liter nachgekippt hat dürften genug Additive und langkettiges Frischöl dazugekommen sein

Hi, ja

Auch wenn Du nachfüllst, bleibt der Ölschlamm ja im Motor.

Bitte vereinbare umgehend einen Termin zum Ölwechsel.

Wow, da hast Du aber einen starken Ölverbrauch. Mein Auto braucht so alle 4000 Kilometer mal 500 ml Öl.

Mein letzter Ölwechsel ist diesen Sommer auch 2 Jahre her. Normalerweise jährlich, ist vergangenes Jahr aber irgendwie untergegangen. Ich mache es im Frühsommer zusammen mit dem TÜV dieses Jahr, das ist der einzige Grund, wieso ich es noch aufschiebe.

Je länger Du nur nachfüllst, desto mehr verschlechtert sich halt die Schmierfähigkeit des Öls. Der Ölfilm kann abreißen und das kann teure Schäden nach sich ziehen. Deshalb sollte man das jährlich machen.

Naja, den Filter sollte man nach 2 Jahren schon mal erneuern und somit auch das Öl.

Dein Ölverbrauch ist nicht ohne, aber je nach Fahrzeug / Motor noch im Rahmen, zumindest wenns nach dem Hersteller geht

Gut ist anders, aber wenn du immer nachgefüllt hattest, geht es.

Wobei 500ml auf 1000km sehr viel Ölverbrauch sind.

Unglaublich viel.

Christophror  19.02.2022, 15:55

Je nach Motor ist das nicht unbedingt viel. 500ml auf 1000Km liegt laut vielen Herstellern noch im normalen Bereich.

ZoltanGar  19.02.2022, 15:55
@Christophror

Das war bei meinem uralten e30 der Grenzwert, den sie angegeben hatten.

Das ist viel.

Christophror  19.02.2022, 15:57
@ZoltanGar

VW gibt bei seinen 1,8 und 2,0L TFSI Motoren auch 0,5L auf 1000Km an. Die Motoren sind aus den frühen 2010ern.

SpitfireMKIIFan  19.02.2022, 16:40
@Christophror

Wäre bei meinem Auto knapp ein 1:100 Gemisch, es gibt Trabbis, die kommen mit weniger aus.

Und es kann kaum Sinn und Zweck des Erfinders sein, dass man, auf mein Auto hochgerechnet, innerhalb des 15.000km Intervalls schon effektiv zweieinhalb Ölwechsel gemacht hat.

Und was VAG zu seinen Motoren angibt, ist irrelevant. Sowas können die nicht bauen, die TFSI-Motoren waren ein weiterer guter Beleg dafür.