Audi A3, 1.6 100PS Baujahr 2000 Tankanzeige leuchtet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk mal ca 40 km. Aber verlass dich lieber nicht drauf, weil diese Anzeigen oftmals falsche Werte angeben. Außerdem saugst du den Dreck im Tank an, wenn du ihn soweit leer fährst... FAhr lieber tanken, auch wenn die Preise momentan total krank sind!

oliberlin  24.02.2012, 07:53

In der Tat, lieber teuer Tanken statt mit leerem Tank liegen bleiben, was u.U. ein Bußgeld bringt und die Geschichte im Endeffekt noch teurer macht.

Wenn die Warnlampe aufleuchtet sofort volltanken. Die Differenz zwischen dem maximalen Tankinhalt (Füllmenge steht in der Bedienungsanleitung) und der getankten Menge ist die Treibstoffmenge die bei Aufleuchten der Warnlampe noch im Tank ist. Dann kannst du dir ausrechnen wie weit du mit dieser Menge noch kommst. Bei meinem Auto sind das noch 8 Liter.

in der Regel sind es bei gemäßigter Fahrweise bei einem rel. modernen Auto ca. 100km bei Benzinern evtl. nur 80 oder 90 km. Mehr als 70 würde ich nicht mehr fahren wollen ;)

Wenn dein Auto eine Bordcomputer hat, dann kannst du dir die Reichweite anzeigen lassen, je nach Fahrweise korrigiert er sogar die Restkilometer. Bei meinem FIAT Bravo geht das.

Novalis011010  28.02.2012, 18:55

Auf solche Anzeigen solltest du dich aber auch nicht immer verlassen, weil diese auch immer wieder falsche Werte angeben

ich schäze 30-40 km wirste schon hinbekommen.. verlass dich aber nicht drauf