1000 Kilometer in 3 Wochen ohne Grund?
Hallo,
ich habe seit Anfang Juni gesagt, dass ich nicht mehr unnötig rumfahre etc., das war mein Ziel!
Und nun habe ich bemerkt, dass ich in nicht mal 3 Wochen ganze 1000 Kilometer gefahren bin.. ohne es zu merken, und ich weiß nicht wohin ich gefahren bin... ist das schon eine Sucht, soviel und unnötig herum zufahren? Was kann ich dagegen tun? Obwohl der Wagen 11 Liter/100 Kilometer schluckt, habe ich nicht mal bemerkt, dass ich so viel Geld fürs Tanken ausgegeben habe..
10 Antworten
Wenn Dir das Autofahren so Spaß macht, da kannst Du nichts machen. Ich persönlich finde es ja gut wenn einem das Autofahren Spaß macht. Allerdings unnötig rum fahren finde ich nicht gut.
Schreibe mal konsequent Dein persönliches Fahrtenbuch. Datum, Uhrzeit, gefahrene Kilometer, Abfahrts und Zielort (kannst ein ganz gewöhnliches Hausaufgabenheft für die Schule dafür benutzen) und lass dies im Auto liegen. Mußt Du zum Tanken, schreibe das zusätzlich an dem Tag drauf wieviel Liter Du getankt hast, Literpreis und was Du insgesamt bezahlt hast. Das hebst Du noch hervor mit neongelben Edding.
Dann machst Du jede Woche am Sonntag wie eine Bilanz und rechnest Dir alle Kilometer + Tankkosten zusammen. Am Monatsende zählst Du alles zusammen. Dan nimmst Du Dein Monatliches Einkommen und ziehst das ab was Du investiert hast an Tankkosten.
Somit hast Du schriftlich was in der Hand und siehst direkt wie teuer der Spaß ist. Siehst auch noch was Du Geldmäßig eigentlich in Luft schießt und was Dir Dank der unsinnigen Handlungen eigentlich noch übrig bleibt. Was Du eigentlich nie so für wahr genommen hast.
Der Effekt dabei ist, daß Du direkt vor Augen die Fakten siehst. Da kann es einem dann gewaltig vergehen. Das Problem bei der ganzen Sache, Du mußt halt wirklich konsequent sein und das aufschreiben nicht vergessen!
Ist wirklich mal interessant habe ich auch schonmal Neugierdehalber gemacht weil es bei mir auch schon ne Zeit gab wo ich mir oft dachte, was ich muß schon wieder zum tanken, war doch erst .... wo habe ich die ganzen Kilometer her ...
Was heißt ohne Grund? Ich fahre jeden monat um die 800km, manchmal auch etwas mehr. Der Großteil dafür sind Fahrten zur Arbeit und gelegentliche Fahrten zum shoppen. Ich komme aber nie auf über 1200km im Monat. Wow kann man 1000km Verfahren ohne zu wissen wofür?
Dann bist du selbst schuld wenn dein km stand "unbewusst" so hochgeht
Ja, dass weiß ich ja, deshalb frage ich hier auch, was ich dagegen tun kann!
Was du dagegen tun kannst? Wie wäre es, den direkten Weg zu nehmen statt den vierfach längeren Umweg?
11 Liter / 100km ist definitiv ein Schluckspecht.
Die Spritpreise sind auch in die Höhe geschossen.
An Deiner Stelle würde ich nach einem anderen Fahrzeug schauen das weniger verbraucht.
Kleine Wege kannst Du zu Fuß gehen oder öfters mal das Fahrrad benutzen.
Als Fahranfänger finde ich es nicht schlimm soviel Kilometer hinzulegen. Damit intensivierst du ja Deine Fahrpraxis..
Das Problem ist, dass der Wagen ein VW Polo ist (also sehr sparsam)..
Du schreibst nichts davon, warum du mit dem Auto unterwegs bist, bzw. wohin du jeweils fährst. Vielleicht bist du ja drauf angewiesen?
Ansonsten: Überleg dir, bevor du ins Auto fährst, ob das jetzt wirklich nötig ist.
Wenn du fährst, dann nur zum Ziel, ohne Umweg.
Wenn du es finanziell verkraftet, mach es einfach.
Als ich meinen VW Passat neu in Besitz hatte, bin ich im ersten Jahr ca 20000km gefahren. Einfach von Frankfurt nach Berlin für ne geile Party-Nacht. Auch nach Stuttgart für ne Nacht. Außerdem nach München aufs Oktoberfest.
Ist schon eine Weile her, denke ich aber noch mein ganzes Leben dran. Bin dabei immer sauber und ohne Drogen gewesen. Bleib sauber hieß es immer - bis heute.
Dein Saubermax
Wenn ich zB irgendwo hin gehen muss, dann nehme ich nicht den Weg 20 Kilometer sondern einen Umweg von bis zu 100 km.