Wann erkennt man eine defekte zylinderkopfdichtung nach der überhitzung des Motors?

4 Antworten

Schau erstmal nach, ob Kühlflüssigkeit im Kühler vorhanden ist. Wenn es noch voll ist und der Motor trotzdem zu heiß wird, kann es auch an einer defekten Pumpe liegen.

Wenn kein Wasser mehr vorhanden ist, solltest du erstmal nachgießen, bis dort genug drin ist. BITTE NICHT BEI HEIßEM MOTOR MACHEN - erst waten bis der Motor wieder abgekühlt ist.

Wenn beim Fahren auffällig weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, liegt es an der Zylinderkopfdichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autofahrer05
Fragesteller

Wie lange dauert es bis Rauch raus kommt aus dem Auspuff?

yuns92  23.08.2018, 17:02
@Autofahrer05

Ist unterschiedlich. Kann 5 - 15 Minuten dauern. Fahr einfach ein wenig rum. Am besten nicht zu weit von zu Hause entfernt. Vergiss aber nicht deinen Kühlwasserstand zu prüfen.

Autofahrer05
Fragesteller

bin gerade in Weißrussland 🙄

Bei meinem Wagen, ein Golf3, ging es nach ungefähr 6 Monate danach los.
Er fing an zu qualmen und verbrauchte viel Öl.

Auf dem Ölmaßstab sind Luftblässchen (dann bitte nicht weiter fahren, denn dann kracht es, und du fährst auf drei Zylindern).

Eigentlich müsste da jede Menge Qualm hinten rauskommen.