Probleme mit meinem Audi?

4 Antworten

Hast du denn mal geschaut, ob du noch genügend Kühlmittel im System hast? Also nicht nur Wasser sondern Kühlmittel. Und wann wurde das zuletzt gewechselt?

Du kannst ja mal den Sensor tauschen aber wenn du kein gutes Kühlmittel hast, bringt das nichts

Bei dem Baujahr kann es gut sein, dass das Thermostat hinüber ist. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet das Thermostat und das "Kühlwasser" läuft dann über den Kühler (großer Kühlkreislauf) damit der Motor nicht überhitzt. Das zeigt dann auch die Warnleuchte bzw. Temperaturanzeige im Display an. Wenn das Thermostat nicht aufmacht, überhitzt der Motor. Das hat meist einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Das Auto bzw. der Motor muss deswegen nicht direkt liegenbleiben. Das äußert sich z.B. in dem der Motor nicht mehr richtig zieht, ruckelt und komische Geräusche macht. Das wahre Ausmaß des Schadens wird dann meist erst in der Werkstatt erkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ibxngedmxsis 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 00:06

Habe es schon behoben, es war eine kaputte sicherunz

JulietteLima  09.08.2024, 00:12
@ibxngedmxsis

Hast Du mal ein Kompressionsdiagramm vom Motor machen lassen? Damit kann man den allgemeinen Zustand des Motors sowie auch interne Schäden erkennen. Aber wenn es denn nur die Sicherung war, dann war das ja wohl nur eine Kleinigkeit. Dann jedenfalls noch viel Spaß mit dem Auto ;-)

Du hast zwei unterschiedliche Sensoren. Einer fürs Steuergerät und einer für die Anzeige. Kann gut sein, dass der für die Anzeige ein Problem hat (oder das Kabel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Temperaturgeber Kühlsystem erneuern.