Auto motoröl?

2 Antworten

In der Bedienungsanleitung für Dein Auto steht die Ölsorte drin. Kann sein, dass die da schon mit einer VW-Norm steht. Dann ist es egal ob 5W30 oder 5W40, solange es die VW-Norm trägt ist gewährleistet, dass es das richtigen Kälte und Wärmetoleranzen hat.

5W40 ist eine Viskositätsklasse. Die erste Zahl gibt das Kältetoleranz an, also bis zu welcher Temperatur das Öl fließfähig bleibt. Die Zahl nach dem W gibt das gleiche für warme Temperaturen an.

Bei neuen Motoren ist die Fließfähigkeit enorm wichtig, damit der Motor schnell überall geschmiert wird. Die Fertigungstoleranzen sind extrem gering, also muss das Öl schnell überall hin kommen. Bei älteren Motoren ist das i.d.R. nicht ganz so wichtig.

Wichtig sind auch die verwendeten Additive, daher ist nicht Öl gleich Öl, selbst wenn es die selbe Visositätsklasse hat.

5w40 ist zähflüssiger als 5w30

Welches Öl du brauchst, kannst du normalerweise der Anleitung entnehmen oder bekommst bei der Werkstatt die Info.