Auto frage?

4 Antworten

Ein Betriebswarmer Motor braucht ca 8 Stunden bis der völlig auskühlt und die Aussentemperatur annimmt.. Hab ich berufsbedingt insogenanten Kältekammern nachgewiesen bis die Auskühlung Komplett den Aussentempreaturbereich erreicht.

Das ist von diversen Faktoren Abhängig wie der Fahrzeugunterboden incl Motorraum ev Verkapselt ist und weniger Wärme durch Vorbeiströmende Umgebungsluft dadurch entzogen werden kann. Mit ein Grund warum man das macht Verbaut..

Da modernere Fahrzeugé durch Gezielteres Wärmemangement aber nur Gefühlt Langsammer heis werden und sich nach kurzen Fahrstrecken kaum erwärmen ist es schwierig das zu bewerten.. Mit ein Grund warum man defekte Motor-Unterschalen / Unterbodenverkleidungen die auch einen erheblichen Schutz vor Salzwasser und Korrossion im Winter bieten schnell erneuert werden sollten..

Die temperaturdifferenz ist der Schlüssel zur beantwortung deiner frage.

Es sind zwei Faktoren, die hier greifen, wobei der eine auf dem anderen aufbaut:

  1. Die Temperaturdifferenz ist bei kalter Umgebung höher und deshalb kühlt der Motor schneller aus.
  2. Die Umgebungsluft wird vom Motor erwärmt, wodurch die Luft leichter wird und aufsteigt. Dabei nimmt sie die Wärme mit nach oben. Das nennt man Konvektion.

Wenn die Temperaturdifferenz größer ist, strömt mehr Luft am Motor vorbei, und nimmt dabei mehr Wärmeenergie mit.

Schwer, sehr schwer zu beantworten!

Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Temperaturen, aber das ist schon sehr weit hergeholt