Bei wieviel Grad ist der Motor warm?

3 Antworten

einen Kalten Motor kannst du nur mit einer Wasservorwärmung warm bekommen.

Oder im normalen Fahrbetrieb.

Warm ist er bei einer Öltemperatur von etwa 80°C

Von einem warmen Motor spricht man wenn das Öl auf Betriebstemperatur erreicht hat. Hier gibt die Viskosität aussage, wie es fließt um eine gute Schmierung zu ermöglichen. Das ist in der Regel zwischen 80 und 90 Grad.

Ist das nicht der Fall ist es ratsam, den Motor nur bis zu etwa 50% der Nenndrehzahl und 60% Gasstellung zu fahren.

Wenn das Öl auf temperatur ist. Sofern du keine anzeige für die Öltemperatur hast, warte bis das wasser auf temperatur ist (i.d.r. 90°C) danach noch etwa 10minuten.

Du kriegst ihn warm indem du ihn benutzt. Wenn du keine vorwärmung hast, naja hast du eben keine vorwärmung