Welchen Kühlmittel für Opel Corsa B Bj 2000?

4 Antworten

Kühlflüssigkeit / Frostschutz + Wasser. Füll einfach wasser nach oder Frag in einer Werkstatt, die füllen sowas meist sogar kostenlos und ohne Termin auf. Wegen den 2 Minuten wird dir eine gute Werkstatt nichts berechnen.

Zum Kühlen wird am Ende nur eine Mischung von dem Frostschutz und Wasser benutzt.

Nur Wasser = Mittel Gut

Nur Frostschutz = Mittel

Gute Mischung = Bringt am meisten.

Hab ich bei meiner KFZ Ausbildung schon gelernt. Mehr ist es nicht.

Man füllt als Kühlmittel Wasser ein.  Zum Winter nimmt man auch noch Frostschutzmittel dazu, Das ist das was du da in rosa siehst.

Dein Opel braucht Kühlmittel mit Kennzeichnung G48. Gibt es meines Wissens nicht in rot/rosa sondern in grün, lila und blau.

G11 geht auch.

MultiVitamin36
Fragesteller

In mein Auto ist es rosa.

Smartass67  18.07.2017, 18:04
@MultiVitamin36

Und trotzdem braucht der 2000er Corsa G48 (ersatzweise G11).... die Farbe ist da vergleichsweise uninteressant.

Ich schätze, Du hast jetzt G12 (+) drin.... zum Nachfüllen dann dabei bleiben.

guck im handbuch nach

".. Kühlmittel unterschiedlicher Farbe dürfen nicht vermischt werden, sonst kommt

es zu schwerwiegenden Motorschäden ..."