Was passiert wenn mein Auto kein Frostschutz mehr hat?

11 Antworten

Wenn Du jeden Tag Wasser nachfüllst weil die Kopfdichtung undicht ist, bläst der Motor das Wasaser in der Regel aus den Auspuff. Nebenbei kann passieren, das über Nacht eine Tasse Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Beim Starten am nächsten Morgen macht es dann rummmms und und eine Pleuelstange ist möglicherweise verbogen, Wasser läst sich nämlich nicht komprimieren und den Vorschlaghammer überlebt Dein Motor nicht. Wenn das Wasser jedoch in das Kurbelgehäuse gelang, was seltener vorkommt (der Öl/Wasserstand steigt an, bis es an der Entlüftung raus läuft) dann ist alles vorbei. Im Winter friert das Wasser/Ölgemisch zu Eis und nichte geht mehr. Schluss ist schon weit vorher. Must Motor vom Abdecker kaufen. Auch bei geringem Ansteigen des Wasserspiegels in der Ölwanne, friert die Saugleitung zur Ölpumpe zu und nach max. 2 Minuten verhüllt sich Dein Auto in einer dickem Rauchwolke. Ist wirklich kein Quatsch Gruß opawalter17

Wenn du das Zylinderkopf-Problem nicht löst, wird das Auto den Winter warscheinlich nicht erleben. Also reparieren lassen und das Kühlwasser inkl. Frostschutz bleibt da, wo es hingehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Autos gefahren,große, kleine, schnelle, langsame ....

mega lacher...dein motor gefriert auf und bekommt einen riss.aus die maus. sollte dich aber nicht stören da es dein wagen eh keine 2 monate mehr schafft. das was was du im ölbehälter siehst kommt dur den motor und dem öl was darin ist,wenn es mit wasser vermischt ist ist das öl ohne funktion und dein motor ist dem untergang geweiht.

gruss

maikel196  19.10.2011, 08:56

die froststopfen kommen

Erstmal: Wenn das Motoröl vom Kühlwasser "verdünnt" wird, wirst Du ohnehin nicht mehr lange Freude am Fahrzeug (Motor) haben, da die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

Sollte der Motor trotzdem bis wir richtigen Frost bekommen halten, könnte er von dem "Frostschutzfreiem", gefrierendem Wasser regelrecht gesprengt werden.

Lieber jetzt in die Werkstatt und für relativ kleines Geld in Ordnung bringen lassen, als einen richtig teuren Motorschaden zu riskieren!

SFNDH77  17.10.2011, 19:39

Meine Eltern hatten einen ROVER 45, da war das selbe Problem (jeden Tag Wasser auffüllen, da die Zylinderkopfdichtung kaputt war) Nur bekommt man beim ROVER die Ersatzteile nicht so leicht wie bei VW oder Opel... Der ganze Spaß hätte meinen Eltern an die 800-900 € gekostet, das Auto war mindestens 10 Jahre alt. Sie haben das Auto in Zahlung gegeben und sich einen Kleinwagen geholt

An deinem Auto kann somit das Benzin gefrieren und das ganze flüssige zeugs.. das heißt bei Frost : es gefriert und das Auto geht nicht mehr an - muss dann abgeschleppt und reperiert werden... Hoffe ich konnte helfen ♥

Paechfogel  17.10.2011, 19:30

Ab welcher Temperatur gefriert Benzin ? Selbst bei sehr wenig Frostschutzmittel und -19°C auf dem Aussentemperaturanzeiger ist mein altes Auto noch gefahren wie eine eins :-)

MaschbauTim  19.10.2011, 19:52

Um das jetzt nochmal für alle die es lesen sollten richtig zu stellen:

Benzin verhält sich bei niedrigen Temperaturen wie Alkohol und gefriert erst bei MINUS 45 GRAD CELSIUS!!!

Benzin enthält i.d.R. keine Frostschutzmittel und kommt bei PKWs auch nicht mit diesen in Berührung.