Wie ist das Mischverhältnis zwischen Frostschutz und Wasser?

13 Antworten

Kühlerwasser wird unverdünnt nachgefüllt.

Scheibenwasser kann verdünnt werden, die Ausgangskonzentration ist z.B. auf -30 Grad ausgelegt, wohnst Du aber jetzt in einer Gegend, in der höchsten -15 Grad zu erwarten sind, kannste verdünnen.

Entsprechende Mischtabellen sind auf den Kanistern aufgedruckt.

Hallole zusammen ;

Das 50/50 Mischungsverhältnis der Standart kühlmittel  bedeutet einen Frostschutz von  minus 37,5 Grad.   Wenn du also den Frostschutz mit einem Werkstattüblichen Prüfgerät auf Frostschutzemperatur überprüfen lässt kannst Du in etwa abschätzen / ausrechnen wie viel konzentrat erforderlich ist .  oder nachgefüllt werden sollte.  Da kommt es nicht zwingend  auf einen viertel liter an.. aber es sollte nicht mehr sein..

Dabei ist darauf zu achten das man das zulässige und möglichst gleiche Kühlmittelkonzentrat verwenden das drinn ist.. ( Farben  helfen etwas sind aber nicht zwingend  aussagefähig da diese sich auch innerhalb zB roter flüssigkeit unterscheiden )  und durchaus nicht alle im Handel befindlichen kompatiebel sind..

Siehe dazu die olineseiten der BASF  unter Kühlmittelforschutzkonzentrate und deren kompatibilität..

Mehr Frostschutzmittel einzufüllen ist dann wieder nachteilig  weil sich dann die Physikalische Fähigkeit des Kühlmittels  nachteilig verändert Wärme abzugegben . Auch ein möglicher Grund der überhizung von Motoren im sommer...

Deshalb hat sich die Halbe halbe Mischung bewährt  um sowohl im Sommer als auch im Winter den richtigen Schutz zu bieten.  Eine regelmässige  2x jährliche Überprüfung auch der konzentrationen würde ich sehr anraten da sich im Laufe des Jahres durchaus die konzentrationen  verändern kann.

 Von Billigbaumarktanbietern würde ich auch abraten  da diese weniger Schutz vor Systeminterner Korrossion im Motor bieten wie ich schon festgestellt habe..

 joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Fülle ich das Kühlwasser und das destillierte Wasser nacheinander ein oder soll ich das erst zusammen mischen und dann rein kippen?

@Harryyyyyyyyyyy

Das kann man halten wie man will , es ist ausserhalb leichter zu mischen und wenn was übrig bleibt in geschlossenen Behälter im Kofferraum mitführen..  Destil Wassser ist nicht erforderlich , je nach region wo man herkommt und  die luftverschmutzung  eben ebtsprechend niedrig ist kann man genauso auch gefiltertes Regenwasser  oder bei niedrigen Kalkanteil Trinkwasser verwenden.

Dabei ist der Kalkanteil  so gering wie möglich zu halten..   daher nehme ich das Regenwasser.  um das system richtig zu entlüften sollte man sich Schlau machen ob und wo es am Fahrzeug ev  Entlüftungsventile oder  Stopfen gibt..

An sonsten einfach bis zum öffnen des Termostates  bei offenen Front und ev Heckheizungswärmetauschern Heizung warmlauffen lassen . gebläsestufe reicht dann eins . Dann  durchaus richtig  nochmals  ev Kühlmittel nachzufüllen..

Joachim

Hallo!
Beim Kühlwasser 1:1 da der "Frostschutz" auch andere Aufgaben hat, bessere
Kühlung, Korrosionsschutz etc.
Beim Scheibenwaschwasser verdünnen nach Anleitung.

Erst den Frostpunkt messen dann kann man Frostschutz oder Wasser oder das Gemisch auffüllen und den Motor laufen lassen erneut prüfen wie sich der Frostpunkt verhalten hat

ist er gefallen und gestiegen aber immer die Heizung nicht vergessen aufzudrehen das sich auch das Wasser mit dem Rest mischt  sonst wird der Frostpunkt nicht besser oder niedriger .

Bild Messgerät  um die 5 Euro zu kaufen dann weiß man was los ist und muss nicht raten . Bedienung des Glycomat steht hinten drauf  .

Prüfspindel Frostschutz  - (Auto, KFZ, Fahrzeug)

Das Mischungsverhältnis steht auf der Packung von Frostschutz. Egal was bisher in deinem Behälter drin ist. Füll so nach wie es auf der packung steht.