Wieso verliert mein Polo oben rum am Motor massiv Öl?

Bild1 - (Auto, KFZ, Motor)

6 Antworten

Wie schon von denni gesagt wurde ist es die Ventildeckeldichtung. Die Reparatur ist echt keine große Sache. Das kostet aller höchstens 50€, wenn die schrauben vom Ventildeckel schlecht laufen, was ich bei den Unmengen von Öl bezweifle.

Eine reparatur ist umungänglich. Es besteht hohe Brandgefahr, da das Motorenöl über das Hitzeblech vom Abgaskrümmer fliest.

Mach erstmal die designabdeckung runter und lass eine proffessionelle motorwäsche machen . Dann  sieht man auch besser i undgenauer woher das kommt.   Es kann die bereits genannte deckeldichtung sein  aber auch die Kurbellgehäuseentlüftung  oder deren schlauchanschluss... wenn die auf dem ventildeckel angeordnet ist..  anhand dieses bildes kann ich das nicht erkennen.. Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ventildeckeldichtung erneuern oder auch nur die Schrauben fest ziehen die können sich schon mal lösen wen die Dichtung schupft und aushärtet . Und je tiefer in dem Motorraum das Leck ist um so teuer wird es bei machen Modellen muss sogar der Motor raus , Dichtung vor der Kupplung wen die leck ist

Die Ventildichtung muss neu die Kosten ca 10€+ Einbau ca 20 bin Meschaniker

fuji415  17.10.2015, 00:04

Eine Ventildichtung dichtet das Ventil im Motor gegen Öl ab die Ventilschaftdichtung dafür muss der Kopf runter, was Du meinst ist die Ventildeckeldichtung  .

EddiR  17.10.2015, 08:18
@fuji415

Fast richtig! für Ventilschaftdichtungen muß kein Kopf runter! zB Adapter für Zündkerzen in den entsprechenden Zylinder schrauben, Druckluft rein und gut ist. Automechaniker haben das vor 25-30 Jahren noch gelernt. Wie das heute ist...??

Sieht klar nach Ventildeckeldichtung aus.