Wo kann man einsehen in welchen Intervallen der Zahnriemen je nach Motor beim Polo 6 gewechselt werden muss?

3 Antworten

Am sichersten ist es , den Zahnriemen regelmäßig zu überprüfen und alle 4 Jahre zu tauschen 🤠!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Wechsel des Zahnriemens hängt nicht vom Modell ab, sondern vom Motor, der da eingebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fr49e
Fragesteller

Ja genau, weißt du woher man die Werte für die verschiedenen Motoren bekommt? Deswegen habe ich ja extra je nach Motor in die Frage geschrieben.

online findet man zum Teil verschiedene werte je nach Seite, meist 120000km für Benziner und 210000 für Diesel.

ronnyarmin  15.05.2023, 21:39
@Fr49e

Ich kenne keinen Dieselmotor, bei dem der Zahnriemen 210.000km drin bleiben sollte. Die Wechselintervalle bei VW liegen meist bei 90.000 oder 120.000km. Das kann beim gleichen Motor auch vom Baujahr abhängen.

Wenn dir der Verkäufer nicht anhand des Wartungsheftes zeigen kann, wann der nächste Wechsel fällig ist, solltest du davon ausgehen, dass das sofort geschehen muss...mit entsprechendem Preisabzug. Lass dir da nichts einreden.

Das steht im Serviceheft oder online da kannst du auch mal kurz googeln.

kommt natürlich auch auf den Motor an.

Fr49e
Fragesteller

online findet man zum Teil verschwinde werte je nach Seite, meist 120000km für Benziner und 210000 für Diesel.

Mmits  15.05.2023, 18:34
@Fr49e

Das was du da rausgesucht hast klingt nach Zahnriemen…