Muss bei einem Benziner der Zahnriemen auch gewechselt werden?

9 Antworten

Das hat nichts mit der Art des Kraftstoffs zu tun, sondern mit der Art des Ventiltriebs.

Also wenn es ein Zahnriemen ist, dann ja. Steuerketten sind dagegen keine regulären Verschleißteile mit Wechselintervall, was nicht heißt, dass sie nicht mal kaputtgehen (vor allem durch Serienfehler)

Im Gegensatz zu einem Diesel besteht bei einem Benziner die Möglichkeit dass es ein Freiläufer ist und ein Riss des Zahnriemens nicht einen solch fatalen Schaden nach sich zieht.

Die Frage ob ein Zahnriemen in bestimmten Intervallen gewechselt werden muss ist allerdings nicht die Frage des Kraftstoffes sondern ganz einfach ob ein Zahnriemen verbaut ist oder nicht.

Es gibt Benziner mit und ohne Zahnriemen sowie Diesel Mit und Ohne bei denen jeweils mit Zahnriemen ein Wechselintervall nötig ist und es ohne Zahnriemen kein Wechselintervall dafür gibt.

Wenn dein wagen einen zahnriemen hat dann ja. Es gibt nähmlich auch anstatt zahnriemen auch eine kette. Die halten meistens lebenslang können aber auch mal kaputt gehen

Ja! Die Intervalle können allerdings von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell recht unterschiedliche sein.

Nur, wenn er einen hat - es gibt auch Ketten, die halten i.d.R. autolebenslang.